Kräuter- und Alchemieregeln

26 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
TransferBot
Bild des Benutzers TransferBot
Kräuter- und Alchemieregeln

Kräuter- und Alchemieregeln

Amdirion
Bild des Benutzers Amdirion
Kräuter- und Alchemieregeln

Hier ein neuer Thread basierend auf Azriels Anfrage. Zile dieses Threads ist die Erörterung ob es öffentliche Regeln zur Kräuterkunde geben sollte.

Postings sind ausdrücklich reichhaltig(!) erwünscht.

Grüße

Bernd

Amdirion
Bild des Benutzers Amdirion

Azriel schrieb:

Achja da fällt mir noch eine Frage ein. Passt zwar nicht unbedingt in diesen Bereich aber wüste auch nicht wohin sonnst damit.

Mir fehlen noch ein Paar Kräuter die ich bei dem Schnupper-Larpi auf der FeenCon 2012 kennengelernt hab (hab ja denn Charakter von da weiter geführt). Meine Frage ist kann man den Drianern (Mittgliedern von Dria e.V.) die Liste der Kräuter zugänglich machen so dass sie die neuerlernten selbst raussuchen können. Kann man den Mittgliedern soweit vertrauen das man ihnen das anvertrauen kann, so dass sie sich nur die Sachen raussuchen die sie IT können. Ich hatte es mit Moni deshalb schon, aber die hat so genug um die Ohren und will sie damit nicht auch noch weiter belasten. Damit Ziele ich auch noch auf den nächsten Punkt.

Bei der Heilung der Versteinerung in Faskola haben wir die "Alraune" erworben und für den Trank benutzt. Kennen wir die daran beteiligt waren diese Zutat jetzt auch sprich darf sie in unser Kräuterbuch wandern. Wie ist die Handhabung bei Kräutern genau?

Also das war es mal von mir... hoffe mir kann da wer weiterhelfen.

Amdirion
Bild des Benutzers Amdirion

Hier nun mein Versuch, das Thema aufzugreifen:

Das Problem ist zweigeteilt. einerseits geht es um Kräuter, andererseits um Rezepte. Das deckt einerseits die Pflanzen/kräuterkunde, andererseits Alchemie ab. Daher sind das regeltechnisch getrennte, aber vernetzte Felder.

Regeltechnisches zu den Pflanzen:

Bei den Pflanzen ist es wichtig, dass sie eine Wirkung haben, die in den Alchemierezepten allgemein genannt wird. In der neuesten Regelung geht es nicht merh darum, genau die eine falnze zu finden, sondern eine, die zu einer Kathegorie gehört. Notwendig wurde das durch die mittlerweile vielen neuen Kräuter, die einzelne Orgas einführten. Außerdem ist der Nachkauf der Blumen nicht immer problemlos, da man manche Blumen einfach nicht mehr bekommt und Ersatz beschaffen musste.

Die Beschaffung von Pflanzen ermöglicht einem Spieler trotz Pflanzenkunde nicht zur Herstellung einer wirksamen Substanz. Das finde ich persönlich sehr problematisch, weil unrealistisch. Der einzige Zweck dieser Regel ist, Netzwerke unter Spielern aufzubauen, was ein OT-Grund ist, also ein doofer Grund.

Daher schon mal mein erster Vorschlag:

Einzelne Pflanzen können auch in der Hand eines Pflanzenkundigen eine leichte Wirkung haben (meist nur ein Gimmick). Dies könnte die Beseitigung von Kopfschmerz oder Müdigkeit sein, Euphorie oder Beruhigung verursachen, Dinge also, die Rollenspieltechnisch etwas beweirken, aber nicht immense Vorteile bringen. Auch das Dämpfen von Schmerzen (nicht das Heilen) wären denkbar. Auf diese Weise lohnt sich das Lernen von Pflanzenkunde OHNE Alchemiekenntnisse.

Die Pflanzenliste:

Eine allgemeine Liste bekannter Pflanzen ist sicher sinnvoll, aber stets sehr regional. Dria hat viele Klimazonen.Kräuter in Fosarntu, im Nordwesten und in Faskola werden sehr unterschiedlich sein. Ich würde Baumwolle nicht in Schweden suchen oder Fichtennadeln in Togo. Jede Pflanzenliste muss also länderspezifisch sein, wenn es ums Suchen von Pflanzen geht. Wenn es also eine veröffentlichte Liste gibt, so könnte sie höchstens allgemein verteilt wachsende Kräuter beeinhaltet (die berühmte Bachbunge oder Quendel zum beispiel). Solch eine Liste dürfte meinetwegen gern im Forum stehen.

Geht es aber um seltene Kräuter, so plädiere ich auf eine IT-Lösung, sprich ein Kräuterbuch der Region. Ich finde, dass man den Spielern vertrauen kann und auch seltene Kräuter dort aufführen darf. Aber wie mache ich den NICHTPFLANZENKUNDIGEN klar, dass sie nicht in den Wald rennen sollen und Blumen suchen?

Vorschlag: Hinter jeder Pflanze steht ja bekanntlich ein hübsches Zeichen. Man kann sich ja mal Gedanken machen, ob ein Spieler an diesem Zeichen sofort erkennen kann, welcher Stufe von Pflanzenkunde das entspricht. Ist nur so eine Idee. Ich mach mir da gerne mal Gedanken zum Thema. Eventuell gibt es ja auch Pflanzen für Pflanzenkunde 0, zum Beispiel Sonnenblumen, Löwenzahn etc.

Amdirion
Bild des Benutzers Amdirion

Nun zur Alraune:

Klar, kennst Du die jetzt! Alles andere wäre ziemlicher Humbug. Ich behandle das stets so, dass ich Pflanzen, die mir IT erklärt werden in mein persönliches Büchlein notiere. Im Gegenzug setze ich als Lernpunkte dann Punkte auf Pflanzenkunde. Ausgespielte Fertigkeiten sind gute Fertigkeiten!!!

Ich bin sehr stolz darauf, keine Punkte einfach irgendwo zu setzen sondern immer auf dem Con zu lernen.

Amdirion
Bild des Benutzers Amdirion

Nun zur Alchemie:

Alchemische Rezepte sind regeltechnisch wie Zaubersprüche. Die beiden einzigen Unterschiede sind, dass Tränke von jedem benutzt werden können und dass statt Magiepunkten Ingredenzien benutzt werden.

Man muss in Alchemie zwischen allgemeinen Rezepten (Koboldregelwerk) und speziellen (nur auf dem Con nutzbar) unterscheiden. Die Kobold-Rezepte sind immer nutzbar. Die speziellen Rezepte (berühmt zum Beispiel: die unsichtbare Tinte von Bolpi Tausenfaust samt "Schlüssel" zum Sichtbarmachen) müssen von jeder Orga einzeln abgesegnet werden.

Orgas begrenzen die speziellen rezepte meist durch spezielle und einzigartige Zutaten, die nur auf dem Con wachsen. Das macht es leichter. Unkluge Orgas benutzen die allgemeinen Kräuter und verärgern Spieler, die ihre Rezepte anmelden, aber nicht bei der SL durchkriegen.

Die Koboldrezepte würde ich gerne mal in einem IT-Werk (oder mehreren) lesen. Dieses Werk dürfte meinetwegen auch im Netz stehen und Mitgliedern zugänglich sein. Aber hier gilt: ohne Punkte kein Rezept!

Mein Vorschlag bei den Pflanzen war ja, dass es einfache Rezepte zu Pflanzen geben könnte, die dann statt Alchemie Kräuterkunde erfordern. Aber das ist nur ein Diskussionspunkt.

Macht was draus....

Wenn ich mal ganz viel Lust habe, werd ich da vielleicht(!) etwas schreiben, aber erst sind Werke über Tharogrimm und Elfen dran. Überhaupt finde ich, dass es mehr "How-to-Plays" also Spielerleitfäden geben sollte. Für sowas ist eine Homepage schließlich da.

Was es von mir nicht geben wird, ist ein Intimetext über die Pflanzen ganz Drias. Das ist ein Megaprojekt. Denkbar wäre aber für mich: "Kräuter der T´Ailun" oder "Die Pflanzen des Nordwestens" zu verfassen.

TransferBot
Bild des Benutzers TransferBot

Hallo Zusammen,
ich finde es schön, dass man sich die Kräuter und das Wissen darüber erspielt, was auch bedeutet, dass man OT die Zettelchen mit dem hübschen Zeichen, manchmal sogar dem Foto der Pflanze und die Beschreibung, die einem die Orga in die Hand drückt sammelt und in sein Kräuterbüchlein überträgt.Erstens muss man dann nicht lästig IT-Wissen und OT Wissen trennen und hat auch noch die Möglichkeit zu nettem Charakterspiel in dem man sich mit den anderen Kräuterkundigen zusammentut und Wissen teilt (ist gar kein so revolutionäres Konzept )
Ich habe auch nichts gegen Bibliotheken in denen Kräuter und Alchemiebücher zu finden sind, in denen man rerumstöbern, die man abschreiben,ausleihen oder einfach dieben kann, aber so online ach ich weiß nicht.

Zur Feencon gab es eine Tüte mit irgendwelchen Überbleibseln aus denen Caro, Sigrid und ich dann eben vor Ort Heilpflanzen mit samt einem Rezept gestrickt haben.(wir hatten nicht mal Zeichen für die Pflanzen) Dieses feine Rezept gab es nur einmal und es ist in Spielerhänden geblieben und damit wie es scheint unwiederbringlich verschütt gegangen.

@ Azriel ich mach mich noch mal auf die Suche nach den Pflanzen die du schon kennen gelernt hast aber wie gesagt die vom Feencon waren "Einwegpflanzen" ohne weitere Drianische Bedeutung

Liebe Grüße
Moni

Amdirion
Bild des Benutzers Amdirion

Ich glaube, worum es geht, ist eine Art Kräuter-Einmaleins im Netz, nicht um die speziellen Dinge.

Ein unslösbares Problem ist für mich immer noch, dass man Kräuter in sein Buch überträgt, die dann nie wieder auftauchen. Stattdessen gibt es dann drei bis 5 Zettel auf dem nächsten Con mit völlig neuen Kräutern. Wenn es stattdessen Kräuter einer bestimmten Wirkung zu lernen gäbe, wäre den Spieler glaube ich eher geholfen. Mir ist es persönlich aber nicht so wichtig, da Pflanzenkunde für mich eher eine Nebensache ist.

kolarius
Bild des Benutzers kolarius

Hi Bernd.

Die Beschaffung von Pflanzen ermöglicht einem Spieler trotz Pflanzenkunde nicht zur Herstellung einer wirksamen Substanz. Das finde ich persönlich sehr problematisch, weil unrealistisch. Der einzige Zweck dieser Regel ist, Netzwerke unter Spielern aufzubauen, was ein OT-Grund ist, also ein doofer Grund.

Mit diesem Absatz habe ich mehrere Probleme.

Fangen wir mit "unrealistisch" an. Das impliziert, dass in der realen Welt die Kenntnis zur Herstellung einer pflanzlichen Arznei identisch ist mit der Fähigkeit, sie in der Wildnis zu identifizieren.
Also: Wenn ich Weiden erkenne, weiß ich wie man Aspirin herstellt.
Wenn ich Mutterkorn erkenne, weiß ich wie man LSD herstellt.
Wenn ich Tollkirschen erkenne, kann ich Atropin herstellen.

Ist das so? Meines Wissens nicht.

Zweitens sagst du, dass der einzige Zweck der Regel ist, Netzwerke unter Spielern aufzubauen. Das stimmt nicht. Der Hauptzweck der Regel ist, Charakteren die Möglichkeit zur Spezialisierung zu geben. Manche Leute sitzen gerne im Haus und brauen Tränke. Andere laufen gerne im Wald herum und sammeln Pflanzen ein. Du kannst dir als Spieler aussuchen, ob du beides können willst oder nur eins von beiden.

Drittens: Ich stimme dir zu, dass diese Regeln die Interaktion zwischen Spielern fördern sollen. Das hat mit doof nichts zu tun, sondern ist einer der Hauptpunkte des Spiels.

Einzelne Pflanzen können auch in der Hand eines Pflanzenkundigen eine leichte Wirkung haben (meist nur ein Gimmick). Dies könnte die Beseitigung von Kopfschmerz oder Müdigkeit sein, Euphorie oder Beruhigung verursachen, Dinge also, die Rollenspieltechnisch etwas beweirken, aber nicht immense Vorteile bringen. Auch das Dämpfen von Schmerzen (nicht das Heilen) wären denkbar. Auf diese Weise lohnt sich das Lernen von Pflanzenkunde OHNE Alchemiekenntnisse.

Das klingt nicht übel.

Grüße,

Peter

Amdirion
Bild des Benutzers Amdirion

Hi Peter,

[quote="kolarius":3kye7u7f]
Fangen wir mit "unrealistisch" an. Das impliziert, dass in der realen Welt die Kenntnis zur Herstellung einer pflanzlichen Arznei identisch ist mit der Fähigkeit, sie in der Wildnis zu identifizieren.
Also: Wenn ich Weiden erkenne, weiß ich wie man Aspirin herstellt.
Wenn ich Mutterkorn erkenne, weiß ich wie man LSD herstellt.
Wenn ich Tollkirschen erkenne, kann ich Atropin herstellen.

Ist das so? Meines Wissens nicht.

Aspirin, Atropin und LSD sind ganz schöne Hammermedikamente und sicherlich nicht der Grund, warum man Pflanzen sucht.
Und einen Weidenbaum habe ich noch nie mit einem Zettelchen daran gesehen.
Tollkirschen etc. auch nicht.

Die mit einem Zettelchen beschrifteten Pflanzen haben eher den Charakter von Blumen(!!!!), nicht von Bäumen oder gar mit Nahrungsmitteln verwechselbaren Pflanzen, die giftig sind. Schau Dir einfach mal die Pflanzen genau an, dann weißt Du, was ich meine.

Ein Charakter erlernt die Namen von Blumen(!!!!) oder Kräutern (!!!!) nur dann, wenn er einen Nutzen darin sieht, diese zu kennen. Ansonsten verbringt man viel Zeit mit akademischen Fragen, was Gelehrten gut zu Gesicht steht, aber gerade den von Dir zitierten Waldläufern eben nicht.

Der Waldläufer sucht Kräuter, weil sie auf einem Verband Entzündungen hemmen, als Paste das Gesicht färben, Leder gerben, als Tee beruhigen, einfach nur essbar sind.

Einige realistische (!) Beispiele
Als Tee hemmt Kamille Entzündungen, Pfefferminze belebt.
Tollkirsche meidet man, weil sie giftig ist und mit echten Kirschen verwechselt werden könnte.
Goldregen sieht hübsch aus, stellt aber für Kinder eine Gefahr dar, das gilt auch für viele Pilze.
Zunderschwamm brennt gut.
Bestimmte Moosarten wirken entzündungshemmend, Tabak kann man rauchen, wenn er getrocknet wird.
Aus Thymian kann man einen prima Aufguss gegen Entzündungen machen.
undsoweiter....
Das ist aber keine höhere Alchemie sondern eher Hauswissen, eben Pflanzenkunde.

Das meinte ich mit realistisch!

Höhere Alchemie hatte ich eben gerade nicht im Sinn. Daher ja auch mein Vorschlag, dass die Kräuter dieses Gimmick haben sollten. Dann kann man halt besser bergünden, warum man Pflanzenkunde kann, Alchemie aber nicht. Zur Erinnerung: Alchemie ist regeltechnisch nahe beim Zaubern.

Wie auch schon geschrieben ists mir aber für mich(!) grundsätzlich egal. Ich nutze da meine Kreativität als Spielraum und ignoriere recht erfolgreich Kräutersuche im Wald trotz Pflanzenkunde. Ich kann auch ohne Anlass im Wald rumrennen und tue das ausgiebig. Meist springt außerdem auf dem Con ein Alchemist rum, der Pflanzenkunde sowieso kann und mich überflüssig macht.

Ich verstehe auch die Beweggründe für die Regeln ganz gut, nur mir persönlich reichen sie nicht und daher finde ich sie doof. Interaktion ist prima, du schreibst das ja auch und natürlich sind diese Regeln geeignet Interaktion zu starten. Ich selbst sehe aber nicht unbedingt einen IT-Grund für Interaktion, wenn ich nicht weiß, warum mein Charakter dieses seltene, für mich nutzlose Kraut kennt.Ich kann mir jetzt behelfen und mir was aus den Fingern saugen undmach das dann meist auch. Genauso finde ich manchmal auch einfach Kräuter OHNE Zettel und packe sie in einen Verband mit den Worten: das hilft Dir, damits schneller heilt. Bin ich jetzt ein Regelbieger oder Powergamer?

Ich möchte aber betonen, dass es sowieso selten aufs Regelwerk ankommt, sondern auf das, was man draus macht (siehe oben). Ich persönlich fühle mich manchmal bei den Pflanzenkunderegeln an Sammelkarten erinnert, die man in ein Album klebt. Ich meine das nicht böse, wirklich! Bitte kein Flaming!!! Das tolle an LARP ist, dass so vieles so unterschiedlich möglich ist. Also, Daumen hoch für Euch alle da draußen, die Pflanzen suchen und Tränke brauen und Spaß so haben, wie es ist.

Und einen besonderen Daumen hoch für dich Peter, der Du KOBOLD erschaffen hast und Angie, die so mühevoll Kräuterregeln und Kräuter gepflegt hat. Das ist ein großes Werk, auf das ihr stolz sein könnt. Ohne Euch könnte ich diesen Post ja gar nicht schreiben.

Ich starte hier nur den Versuch, kleine Anlässe zu geben, es Neulingen einfacher zu machen. Mir altem Sack im LARP muss man keine Hilfen mehr geben (siehe wieder oben). Ich werde schon alterstarrsinnig ( ). Außerdem tut eine Belebung der Homepage sicher auch dem Verein gut. Regeln und Bücher zum Nachschlagen sind da keine schlechte Idee finde ich.

kolarius
Bild des Benutzers kolarius

Hi Bernd.

Danke für die Klärung bezüglich der Alchimie. Jemanden von "Kurz vorm Sterben" wieder zu "Fit wie ein Larp-Schuh" zu bringen, ist großes Juju. Das ist keine Pflanzenkunde.

Deine Interpretation der Regeln ist, dass eine Aktion wie z.B. das Brauen eines Tees oder das Versorgen einer Wunde mit Pflanzen nicht erlaubt oder wirkungslos ist, weil es nicht von den Regeln abgedeckt ist. Das ist aber nicht wahr.

2.2.3. Du kannst, was du kannst (oder so)
Im Liverollenspiel gilt im Gegensatz zu anderen Rollenspielen das Prinzip, dass möglichst alles, was ausgespielt werden kann, auch ausgespielt werden soll. Wenn zum Beispiel ein Diebescharakter versucht, eine Stadtwache von seiner Unschuld zu überzeugen, wird nicht etwa eine "Überzeugen-Probe" ausgewürfelt, sondern dieser Versuch wird ausgespielt.
Natürlich ist "Du kannst, was du kannst" nicht wörtlich zu verstehen. Ein Charakter kann nicht auf Spieler-Wissen und Spieler-Fähigkeiten zurückgreifen, welche er aufgrund seines Hintergrundes nicht haben kann.
Damit ist eigentlich das Wichtigste gesagt. Der Rest dieses Buchs beschäftigt sich damit, was nicht ausgespielt werden kann. Denn nur dafür braucht man Regeln.

3.2.4. Pflanzenkunde
Dieser Vorteil simuliert das Wissen um die Pflanzen der Wildnis und ihre Wirkung, und zwar so:
Die Spielleitung setzt im Gelände "Pflanzen" aus. Diese Pflanzen sind mit einem Schildchen markiert, auf dem sich ein Symbol befindet.
Charaktere, die diesen Vorteil nicht haben, ignorieren all diese Pflanzen. Charaktere mit Pflanzenkunde können auf einem Bogen, welcher ihnen zu Spielbeginn ausgehändigt wird, die gefundene Pflanze und ihre Wirkung anhand des Symbols ablesen.
Je nach Vorteilsstufe kennt nicht jeder Charakter jede Pflanze.

Also mal übersetzt:
- Regel 2.2.3 erlaubt dir, jede OT-Pflanze im Wald zu identifizieren, zu pflücken und meinetwegen auch einen Tee zu brauen. Also wenn du echtes Kamille oder Pfefferminz findest, nur zu. Und der Tee spielt seine Wirkung auch aus....
- Regel 3.2.4 erlaubt es dir, bestimmte IT-Pflanzen zu erkennen, ihren Nutzen einzuschätzen und, da du ihren Nutzen kennst, auch zu pflücken. SC, die die Pflanzen nicht kennen, müssen diese ignorieren.
- Wenn du irgendetwas mit einer OT-Pflanze tun darfst, dann wäre es widersinnig, wenn du das Äquivalent mit einer IT-Pflanze nicht tun dürftest.
- Und bestimmte Pflanzen werden in der Pflanzenbeschreibung als schmerzstillend, beruhigend beschrieben. Alle Pflanzen sind darüber hinaus in einer Kategorie: Geist beeinflussend, Heilend usw. Das schränkt zumindest ein, wozu sie gut sein könnten, gibt aber nichts genaues vor.

Ich verstehe auch die Beweggründe für die Regeln ganz gut, nur mir persönlich reichen sie nicht und daher finde ich sie doof. Interaktion ist prima, du schreibst das ja auch und natürlich sind diese Regeln geeignet Interaktion zu starten. Ich selbst sehe aber nicht unbedingt einen IT-Grund für Interaktion, wenn ich nicht weiß, warum mein Charakter dieses seltene, für mich nutzlose Kraut kennt.Ich kann mir jetzt behelfen und mir was aus den Fingern saugen und mach das dann meist auch. Genauso finde ich manchmal auch einfach Kräuter OHNE Zettel und packe sie in einen Verband mit den Worten: das hilft Dir, damits schneller heilt. Bin ich jetzt ein Regelbieger oder Powergamer?

Schlimmer, du machst es genau wie es in den Regeln steht.

Die Regeln decken notwendigerweise nicht alle möglichen Interaktionen zwischen Mensch, Tier und Pflanze ab. Sie sind nur dazu da, etwas zu simulieren, was nicht ausgespielt werden kann.

Die Regel zu Pflanzenkunde sagt explizit: "Du kennst diese IT-Pflanzen". Das heißt, du weißt, wo sie wachsen, wie sie aussehen und wirken.

Man kann natürlich in die Regeln einen Satz aufnehmen wie: "Pflanzenkundige wissen, wie man diese Pflanzen identifiziert und für ihre Zwecke einsetzt. Gesammelte Pflanzen haben eine spürbare Wirkung, die jedoch deutlich schwächer ist als die von alchemischen Substanzen oder Zaubersprüchen."

Alles weitere muss dann aber in der Pflanzenliste stehen. Wir können nicht alle Pflanzenwirkungen ins Regelwerk aufnehmen, vor allem da sie keine Auswirkung auf andere Regelelemente haben.

Ich möchte aber betonen, dass es sowieso selten aufs Regelwerk ankommt, sondern auf das, was man draus macht (siehe oben). Ich persönlich fühle mich manchmal bei den Pflanzenkunderegeln an Sammelkarten erinnert, die man in ein Album klebt. Ich meine das nicht böse, wirklich! Bitte kein Flaming!!!

Och menno, das bietet sich so an...

Das tolle an LARP ist, dass so vieles so unterschiedlich möglich ist. Also, Daumen hoch für Euch alle da draußen, die Pflanzen suchen und Tränke brauen und Spaß so haben, wie es ist.

Und einen besonderen Daumen hoch für dich Peter, der Du KOBOLD erschaffen hast und Angie, die so mühevoll Kräuterregeln und Kräuter gepflegt hat. Das ist ein großes Werk, auf das ihr stolz sein könnt. Ohne Euch könnte ich diesen Post ja gar nicht schreiben.

Dank zurück - ohne kritische Fragen und Verbesserungen wäre es nicht zu dem geworden, was es ist.

Ich starte hier nur den Versuch, kleine Anlässe zu geben, es Neulingen einfacher zu machen. Mir altem Sack im LARP muss man keine Hilfen mehr geben (siehe wieder oben). Ich werde schon alterstarrsinnig ( ). Außerdem tut eine Belebung der Homepage sicher auch dem Verein gut. Regeln und Bücher zum Nachschlagen sind da keine schlechte Idee finde ich.

Dann mal los

Peter

Amdirion
Bild des Benutzers Amdirion

Prima! Ich glaube, jetzt haben wir alles Notwendige zu Regeln und Rollenspiel mit den Regeln geschrieben. Vielleicht hat es ja einigen Lesern etwas gebracht, wäre schön.

Ich fasse mal zusammen:

Wenn man also ein Kräuterbuch/Pflanzenwerk ins Netz stellt, sollte es also vielleicht Hinweise auf die Nutzung der Pflanze ohne Alchemie enthalten, damit man rollenspielerisch etwas mehr damit machen kann.

Zurück zum Anfang:

Wie sieht denn die Meinung der Forumsleser über das Einstellen eines solchen Werkes aus?

Außer Kathe schreibt ja keiner was dazu.

Derzeit sieht es so aus:
Azriel und Amdirion: JA zu einem Kräuterbuch im Netz
Kathe: will lieber Kärtchen und IT die Sache verfolgen.
Kolarius: ?

Muss ich einen Poll oder Doodle aufmachen?

TransferBot
Bild des Benutzers TransferBot

Wollte mich nur mal kurz Rückmelden, da ich das Wochenende bei meiner Freundin war und eingeschränkt Virtuell unterwegs war.

Also Mein Problem mit der Kräuterkunde hat sich durch das verschwundene Rezept von der FeenCon 2012 gezeigt.

Die Symbole für die Kräuter wo wir da gelernt/angewendet haben hatte ich noch im Kopf aber nichtmehr denn Namen oder Wirkung.
Und es war etwas Problematisch da ran zu kommen und jedes Mal jemanden (in dem Fall Moni) nerven damit sie das raussucht ist auch nicht sin und Zweck der Sache. Ist nen Unterschied ob 100 Personen 10min investieren müssen oder eine Person für 100Personen 100x10min.

Das Zweite bei MV-Larpi haben wir Alraune für die Entsteinerung angewendet. Davon habe ich Kein Symbol oder Grobe Beschreibung.
Wenn es wie bereits erwähnt nur für das Larpi anwendbar war hat mir irgendwie der Kommentar gefehlt. Außerdem kannte es irgendwie keiner oder wüste das es dafür angewendet werden kann. Da wäre es als Verbesserung für die Orgas Sinnvoll eine Pflanzenkarte rauszugeben. Ist ja nur OT über die SL/NSC kommuniziert worden.

Bezüglich Kräuterkunde und Alchemie. Es gibt auch noch eine Interaktionsmöglichkeit. Kräuterkundiger findet im Walt ein Kraut das er kennt oder nicht kennt. Er geht zu anderen Kräuterkundigen und Fragt was das für ein Kraut ist. Verkauft es, Tauscht es ein oder so. Er geht zu einem Alchemie Kundigen, Verkauft es, Tauscht es ... er gibt ihm zwei Zutaten für einen Heiltrank. Bekommt dafür einen Trank und der Alchemist behält die andere Zutat für sich und Braut sich noch einen Trank.

Da wären wir auch beim Problem mit dem Geld. So wie das momentan läuft ist das nicht Ideal. Muss mir da noch ein paar Gedanken machen. Aber was ich unschön finde ist das die Gold/Silber/Kupfer nicht in die nächste Con übernommen werden können. Alles musste zurück an die SL. Da sehe ich mich jetzt etwas im Vorteil. Ich hatte mir mit den Kupfern wo ich hatte eine Rune gekauft, die dann auch noch eine Wirkung hatte. Aber andere konnten nichts damit anfangen. Für Alchemisten gibt es im Regelwerk ein Beispiel wo er Zutaten kauft. Wenn man schon die Möglichkeit einräumt zu handeln, weil ein Laden da ist usw. dann sollte man das Geld organisierter ausgeben und nicht wer will bekommt was.

Aber nun genug muss mal was arbeiten.
Später mehr.

TransferBot
Bild des Benutzers TransferBot

Hallo zusammen,
also das hat zwar jetzt nichts mit den Kräutern zu tun, aber was mit dem Geld. Ich halte es auch für unsinnig den Spielern das erhaltene Startgeld nach dem Spiel wieder ab zu nehmen. Ja ich weiß es hat den Verein etwas gekostet aber es ist doch zum Spielen da und soll doch so wie ich das verstanden habe im Umlauf sein. Um im Umlauf kann es nur sein wenn es bei den Spielern bleiben darf.

Ansonsten kann man sich Geld auch erspielen oder erarbeiten, oder eine Leistung erbringen und dafür Gegenstand xy erhalten. Wenn man das alles nicht möchte oder kann so bleibt noch die Variante OT schöne Münzen z.B bei Mac Onis kaufen, dann kann man davon so viele behalten oder ausgeben wie man will.

Liebe Grüße
Moni

Aretin
Bild des Benutzers Aretin

Hi Leute,

wollte auch mal meine 5 Cent (wie passend zum Thema Geld) mit einwerfen:

Ich verstehe allen Unmut und würde mir eine andere Lösung auch total gerne wünschen.

Das Hauptproblem ist einfach der Übergang RL/LARP... Solange alles in unserem Dria-Kreis bleibt, bin ich zu 100% auf Eurer Seite. Aber was ist mit anderen LARPS? Dort gibt es andere Umrechnungstabellen, andere Münzen und und und...

Soweit ich mich entsinne, war es nämlich damals das Problem (wo die Münzen noch um einiges teurer waren), dass die Dria-Münzen in anderen Kons verschwunden sind und der Verein quasi "Mittellos" da stand. Gleichzeitig wurde durch den Verzicht auf In-Time Handel solche Dinge umschifft, wie: Outtime habe ich für ein Bett und Essen und Trinken bezahlt. Warum zur Hölle soll ich jetzt intime dafür Arbeiten?

Es gibt noch zig mehr Probleme, intern wie extern, bin aber über jede kreative Idee total dankbar...

Rücksprung zum Thema Kräuter:
Auch hier mal den logistischen Blick auf die Lage: Wir haben einen Satz Kräuter (Kunststoff), die mit einer Markierung und einem Zettel versehen sind und eine Wirkung haben.

Prinzipiell wäre ich für einen Gesamtkatalog aller Kräuter eines Symbols(!), mit deren Wirkung und potentiellen Verwendung als Zutat in einem Trank.

Man müßte quasi die Rezepte mit den Kräuter verschmelzen, um zum Beispiel zu sagen: Für einen Heiltrank brauche ich 2 Kreise, ein Dreieck und ein Quadrat.

WAS das dann für Pflanzen *genau* sind, würde ich nicht so arg spezifizieren. Hauptsache, die Grundwirkung (2 Teile gesundheitsfördernd, 1 mal schmerzlindernd und 1 mal desinfizierend) ist vertreten. Auf die Weise kann jeder Kräuterkundiger fleißig Pflanzen in sein Kräuterbuch schreiben und könnte sich mit dem Wissen auf Kräuterkunde ein "Symbol" erkaufen. Wir bräuchten dann nur 7 Übergruppen und schon wäre das Ding durch.

Was haltet Ihr davon?

Amdirion
Bild des Benutzers Amdirion

Huhu,

ich schlage vor, für Geld und LARP-Währung einen neuen Thread aufzumachen, sonst wirds durcheinander.

Ich bleibe logischerweise bei den Kräutern, solange ein neuer Thread fehlt.

@Azriel: stimmt, dass man Tauschhandel betreiben kann. Das ist sicher eine hübsche Idee. Wird aber recht wenig gemacht. Ich komme da gerne IT auf Dich zurück...

@Aretin: Die Idee mit den Gruppensymbolen ging mir auch mal durch den Kopf und ich finde die schön. Wenn dann ein Gruppensymbol fehlt, weiß man halt nicht, ob das ein besonderes Kraut oder ein unwichtiges für den Con ist. Das ist auch nett.

Und an alle:

Wie steht es mit dem Meinungsbild. Durch die Posts haben wir einen Bekenner mehr.

Wie sieht denn die Meinung der Forumsleser über das Einstellen eines Kräuterwerkes auf der Webseite aus?

Derzeit sieht es so aus:
Azriel, Aretin und Amdirion: JA zu einem Kräuterbuch im Netz
Kathe: will lieber Kärtchen und IT die Sache verfolgen.
Kolarius: ?

kolarius
Bild des Benutzers kolarius

Hi Bernd.

Ich denke, wir sollten Schritt für Schritt vorgehen.

1. Es gibt schon seit ziemlich langer Zeit ziemlich generische Regeln für Pflanzenkundeund Alchimie, die ich damals entwickelt habe.

2. Es gibt seit ein paar Jahren auch sehr detaillierte Pflanzenkunde- und Alchimieregeln inklusive Kräuterzuordnungen, die sich Angie mit Uli damals in mühevoller Kleinarbeit ausgedacht hatten.

3. Scheinbar sind die nicht allen bekannt. Genau das was Jens sagt

Für einen Heiltrank brauche ich 2 Kreise, ein Dreieck und ein Quadrat.

gibt es nämlich schon, nur mit Ziffern statt mit Symbolen (finde ich auch besser).

Ich denke, wir sollten uns erst einmal mit Angies Regeln auseinandersetzen, das genau so anwenden und nach ein paar gespielten Cons dann die Schlüsse ziehen, was man verbessern kann. Nur sage ich voraus, dass ein funktionierendes System für Kräuter/Alchimie mehr Arbeit ist, als sich einfach jedesmal (wie ich das gemacht habe) ein Rezept aus der Nase zu ziehen. Dafür ist es langfristig auch stimmiger.

Und wenn wir damit alle in einem Boot sind, dann können wir ein Kräuterwerk auf die Website stellen.

Abgesehen davon wäre auch ein Update des Kobold-Regelwerks mal angeraten. Ich muss mal mit meinem inneren Autor reden.

Grüße,

Peter

Amdirion
Bild des Benutzers Amdirion

Irgendwie denken wir anscheinend parallel das Gleiche und drücken uns nur verschieden aus.

Genau die Überarbeitung oder Anwendung der Kräuterregeln von Angie hatte ich nämlich im Sinn. Bloß nicht Bewährtes wegwerfen oder neu machen, denn das kennen die Spieler und Orgas ja schon.

Bringst Du heut abend mal was zum Thema mit. Ich suchs auch raus...

Was KOBOLD angeht, kannst Du auch mit Coautoren reden. Das erfordert allerdings Treffen, was wie bekannt ist, manchmal schwierig ist.

Irlian
Bild des Benutzers Irlian

Hallo zusammen,

das Thema Pflanzenkunde hat mich auch schon einige Zeit beschäftigt. Ich plante einen Charakter mit dieser Fertigkeit und ebenso einem Grundwissen zum Gebrauch der Pflanzen.

Zunächst einmal habe ich damit geplant ein eigenes Herbarium für meinen Charakter anzulegen. Also ein Büchlein mit gepressten Pflanzen, einer Beschreibung (wo findet man diese Pflanzen, bei welchen Themen spielen sie eine Rolle und gibt es evtl. eine andere Pflanze mit ähnlicher Wirkung und kann man sie mit oder ohne Verlust der Wirkung für den Winter trocknen etc.) Durch das festlegen auf bestimmte Pflanzen in einem solchen Büchlein schränkt man die eigenen Möglichkeiten bereits relativ weit ein (wenn man nicht nur Löwenzahn und Gänseblümchen wählt) und ist unabhängig von Systemen einer Orga die Plastikpflanzen verteilt (auch schön, gerade für fantastische/magische Pflanzen) oder sich eben gar nicht mit dem Thema auseinandersetzt!
Zum Thema der Wirkung einzelner Pflanzen, die sollte sich m.E. an der tatsächlichen Wirkung orientieren, dann aber etwas überzogen werden dürfen (schliesslich sind Punkte investiert worden...) Ausserdem bei Fragen von DKWDK wird es sonst schwierig zu beurteilen wie ein echtes Kräutermedikament auf eine Spieleffekt Krankheit wirkt.
Selbstverständlich sollen für das Büchlein keine Pflanzen verwendet werden die unter Naturschutz stehen, diese könnten halt bestenfalls gezeichnet werden und durfen nicht gesammelt werden. Hier würde ich ein Beweisfoto für die Orga und eine gepflückte Ersatzpflanze vorschlagen.

Ein Rezeptbuch wäre dann ein zweiter Schritt, darin würde dann halt viel zur tatsächlichen Verarbeitung verschiedener Pflanzen stehen, evtl. auch wie man Essenzen herstellt oder Salbengrundlagen macht -Pillendrehen habe ich keine Vorstellung von.

Ähnlich bin ich auch bei meinen magisch begabten Charakteren vorgegangen, habe Zauber/Rituale festgelegt, Komponenten beschrieben etc. und damit da eine oder andere Zauberbuch gefüllt. Dafür muss ich nicht gleich alle Zauber der Mittellande beschreiben, aber wenigstens meine eigenen. So würde ich bei einem Pflanzenkundler auch vorgehen.

Gruß Irlian

Aretin
Bild des Benutzers Aretin

Hallo Irlian und willkommen im Forum!

Ziemlich ambitioniertes Projekt, Hut ab.

Ich möchte lediglich zu bedenken geben, dass solche Arbeiten auch immer einen gewissen Vorbildcharakter haben. Und wenn Du, sehr löblich, auch explizit auf naturgeschützte Pflanzen achtest, werden das Dritte bestimmt nicht tun.

Natürlich ist jeder für seine eigenen Taten verantwortlich, aber, eben damit niemand in die Versuchung gerät, "wild Pflanzen auszureißen", wurden die Plastikpflanzen als Sicherung genutzt, dies erst gar nicht aufkommen zu lassen...

Wie gesagt, nur ein Hinweis, den man eventuell beachten sollte.

Irlian
Bild des Benutzers Irlian

Hi Aretin,

so ambitioniert ist das gar nicht. Es bedarf eben etwas Vorbereitung zum Pressen der Pflanzen, aber eben nicht mehr als ein Kettenhemd zu stricken (was bei heutigen Preisen echt nicht mehr nötig ist) oder ein Buch für einen Magier zu schreiben. Es muss natürlich jeder wissen wieviel Energie er in die Entwicklung seines Larpalteregos steckt. Üblicherweise dauert so etwas bei mir etwas länger und ich habe es früher genossen über den Flohmarkt zu ziehen und das nächste passende Fläschchen für meinen Magier zu erbeuten. Gerade für Fähigkeiten die man dann einfacher ausspielen kann die aber nicht mehr nur DKWDK sind finde ich zusätzlichen Aufwand sehr wünschenswert.

Der Pflanzenschutz ist natürlich ein Argument, wenn auch eines das bei uns Ökolarpern seeehr breit getreten wird -auch von denen die mal die Dose oder Plastiktüte im Wald liegen lassen... Was Nachahmer richtig oder falsch machen ist immer schwer zu beurteilen und an vielen Ecken und Enden im Larp ein Problem, ich denke da an Waffenbau, Kampfausspielen oder gar Pyrotechnik.

Mein Hauptpunkt aber ist eigentlich das ich das generische System bei Kobold sehr begrüssenswert finde, da ich mich wie im Larp sonst auch gewohnt selbst austoben kann/muss. Ob ein bestimmtes Kraut in meinem Landstrich so oder so heisst macht am Ende nichts, dafür brauche ich keine drianische Pflanzenenzyklopädie, viele "Heilkräuter" haben zwar nur einen lateinischen, dafür aber locker zehn und mehr deutsche Namen -dafür muss man nicht einmal vom elfischen Athalas (oder so) zurück zum Königskraut kommen. Wenn eine Orga dann meine Pflanzen in Gruppen einteilen möchte mit Kreisen, Quadraten und anderen Vielecken dann kann sie das doch gerne tun

Übrigens Das manche Rezepte nur auf bestimmten Veranstaltungen funktionieren kann ja auch sehr schnell an Mondphasen, Sternenkonstellationen oder was weis ich liegen die bei der Zubereitung einer alchimistischen Rezeptur eine Rolle spielen. Damit kann man im Zweifel auch leben.

Gruß Christof

Aretin
Bild des Benutzers Aretin

Hi Christof,

ich gebe Dir Recht, dass dieses Thema gerne über die Gebühr strapaziert wird.

Daher war mein Ansatz lediglich der, dass, wenn sich andere mit dem Thema ähnlich befassen wollen und dies zufällig lesen, sich mit der Thematik auch befassen.

Um ehrlich zu sein, ging es mir auch in erster Linie gar nicht so sehr um den Naturschutz primär, sondern, dass die Leute bitte wissen sollten, was Sie da pflücken, da es noch wie vor auch des ein oder andere durchaus potente Giftkraut noch in unseren Region zu finden ist.

Am Kontakt mit einer Plastikpflanze ist, meines Wissens, noch niemand zu Schaden gekommen, wohin gegen der Genuss einer Hand voll Erdnüssen nach dem Berühren von Fingerhut (Respektive dem Saft des selbigen) bei einer Person durchaus einen... nennen wir es "interessanten Abend voller unerwarteter Energie" erbracht hat...

So und nun soll es von meiner Seite gut sein. Ich wollte lediglich auf die Verantwortung und mündigem Verhalten Hinweisen und begrüße jede Initiative, dass Spiel anzureichern, aufs schärfste!

Lieben Gruß
Jens

Selena
Bild des Benutzers Selena

An Aretin:
War das eine Anspielung auf mich. *g*

An Irlian:
Ich spiele seit einem Jahr eine Heilerin in Dria und ich bin der Meinung, dass man gut beide Aspekte, d.h. echte Kräuter und die drianischen "Plastik"Kräuter gut verbinden kann. Ich kenne mich mit der Wirkung verschiedenster Kräuter aus und benutze diese durchaus im Spiel. Der Punkt ist nur Safety first. Ich kann nicht jemanden der sich nicht auskennt auf echte Kräuter loslassen und jemandem ohne dessen wissen irgendwelcher verabreichen. Im Zweifelsfall, wenn also was schief geht, bist du ohne offiziellen Kräuterschein oder Heilpraktikerausbildung in rechtlichen Schwierigkeit. Du darfst in Deutschland keine Heilkräuter ausgeben ohne selbige Bescheinigungen.

Gruß Selena

Aretin
Bild des Benutzers Aretin

Hallo Selena,

nein, ich hatte Dich da mal (ausnahmsweise ) nicht im Kopf...

Das ist vor einer gefühlten Ewigkeit passiert, als ein nicht wissender sich eine "hübsche Pflanze" (Fingerhut) gepflückt und ins Knopfloch gesteckt hat und mit den vom Pflücken beschmierten Händen in die Hosentasche gegriffen hat, um sich eine Hand voll Erdnüsse zu genehmigen und im Anschluss genüsslich das Salz von den Fingern zu lecken...

Wie gesagt, ein Extremfall, dem guten Herrn ging es aber darauf aber alles andere als gut und er hat den Abend mit ziemlichen Herzrasen verbracht...

Im Endeffekt alles gut gegangen, aber, in dem Moment ging es dem Opfer, wie auch der Orga alles andere, als gut... ^^

Irlian
Bild des Benutzers Irlian

Was man sammelt und was man verabreicht (vom erwähnten Pfefferminztee mal abgesehen) können ja auch mal ganz schnell verschiedene Dinge sein. Wenn ich ein Gegengift herstelle und mich dabei wieder eines giftigen Stoffes bediene würde ich den niemals wirklich verabreichen, Heilpraktiker oder nicht -ich eher nicht

Und ich sagte ja auch schon Selena, die Mischung aus Kunststoffpflanzensystem und echten Pflanzen kann m.E. auch sehr gut funktionieren.

Ich muss aber mal das Alchimiesystem anschauen, immerhin gibt es neben Pflanzen jede Menge andere Ingredienzien die dort benötigt werden können.

Gruß Irlian

TransferBot
Bild des Benutzers TransferBot

Guten Abend,

Ich habe lange überlegt, ob ich dazu etwas schreiben soll oder nicht.

Ich war zu lange nicht mehr auf einer Con, als dass ich sagen könnte, wie es mittlerweile gemacht wird, aber beim " letzten" Mal wurde dem "Kräuterkundigen" ein Zettelchen in die Hand gedrückt, wo Name und Aussehen draufstand und ggf. noch eine mögliche pflanzliche Wirkung... Pardon, ein Zeichen auch.
Daraus ergab sich die Möglichkei, dieses Pflänzchen zu suchen oder es einfach bleiben zu lassen, wenn man es nicht brauchte. Ich habe Ausschau danach gehalten, habe das Blümchen im Kopf skizziert und mir, wenn Zeit war, während der Con, das Zettelchen in mein Buch geschrieben, eine kleine Blume dazugemalt - ganz furchtbar - und hatte ein Kraut memoriert... Als Magier hatte ich ganz andere Gedankeb, als Kräuter...
Was ich sagen will, dass die Gefahr besteht, wenn es eine Kräuterbibliothek gibt, dass Spieler- und Charakterwissen ineinander übergehen.
Da ist mir das Kräuterlexikon auf einer Con um Längen lieber, als eben eines, welches ich kurzerhand bei Dria mal schnell aufrufen kann.
Ich mag die Intime-Stimmigkeit lieber.

Liebe Grüße Carsten aka Hadjiin al-Haimamud, Magister major der Academia Viderius Klarus Et Terminale Contramagica

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.