Conrückblick SchnickSchnack 2 "Seiten"

20 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
TransferBot
Bild des Benutzers TransferBot
Conrückblick SchnickSchnack 2 "Seiten"

Conrückblick SchnickSchnack 2 "Seiten"

Taruna
Bild des Benutzers Taruna
Conrückblick SchnickSchnack 2 "Seiten"

Erstaunlich, dass zwei Tage nach einem Con kein Review vorhanden ist. Unser Forum stirbt gerade einen stillen Tod und keiner macht was dran. Schade!

Meine dringende Bitte an alle Drianer:
Ein Forum lebt von Einträgen! Es ist ja in Ordnung, wenn man nichts schreibt, wenn der nächste Con in drei Monaten ist. Das versteht wohl jeder. Allerdings vor und nach einem Con nur zwei Einträge zu finden ist mehr als merkwürdig. Hier nun der kurze Eintrag meinerseits:

Der Schnickschanck war ein toll geplanter und liebevoll vorgetragener Con mit besonderem Schwerpunkt auf Charakterspiel. Dies gilt für SCs und auch NSCs. Das Leben auf dem Gutshof war sehr plastisch dargestellt (bis zum Hühnerstall) und viele kleine Details machten einen sehr lebendigen Eindruck (Bilder, Zimmer der Bewohner, kleine Macken der NSCs). Jeder konnte Plot finden und spielen. Küche gut, Wetter gut, soweit alles gut! Ein großes Lob an die Orga, die ganz viel richtig gemacht hat.

Für die kämpfende Fraktion gab es beinah schon drianisch traditionell wenig, was ich bedaure, weil ja die Erwartungshaltung da war, dass da etwas kommen könnte. Das wäre mein einziger Kritikpunkt. Ich persönlich freue mich auf einen Con, bei dem es mal wieder richtig viel in den Wald geht und wo man auch mal bewaffnete Gegenwehr mit Grund zur Herausforderung hat. Das ist keine Kritik an diesem Con sondern allgemeinerer Art. Ich finde das Charakterspiel sehr wichtig und pflege es auch sehr, so gar so weit, dass ich Plot sausen lasse, wenn er nichts für meinen Charakter ist. Aber mir kommt es so vor, als wenn es immer weniger notwendig wird, eine Larpwaffe zu tragen und Informationsmagie ziemlich überproportional auf Cons auftaucht und benutzt wird. Nochmal: das ist keine Kritik an diesem Con! Aber es fällt mir halt zunehmend auf.

Die Orga jedenfalls hat einen prima Krimiplot generiert, ihn glaubwürdig erzählt, Spielern Freiraum geboten und alternative Lösungen in petto gehabt. Es war eben Rollenspiel. Vielen Dank für eure Mühe. Den Schnickschnack kann man unbedingt weiterempfehlen!

Rhovaniel
Bild des Benutzers Rhovaniel
SchnickSchnack danach

Hallo liebe Orga,

es ist nach so einer Vorlage etwas schwierig noch etwas hinzuzufügen...
und ich könnte mich Bernd einfach anschließen, doch mir fällt noch etwas ein ...wo waren die Zwerge???

Vielen Dank für ein wunderschönes und liebevoll gestaltetes Wochenende, es gab viele Spielgelegenheiten und Krimiplot, auch wenn wir nicht alle Dinge gelöst wurden hatte ich eine Menge Spaß.

Mein schönstes Erlebnis war Tatsächlich die mühsame Schatzsuche....und dann am Ende doch noch belohnt zu werden.
Ja ich weiß für eine Elfe völlig unüblich...(das ist sicherlich meine menschliche Hälfte) , aber ich habe mich riesig über den Schatz gefreut.

Ihr habt es geschafft einen Hofcon sehr realistisch mit vielen Kleinigkeiten zu gestalten und allen Bewohnern mit wunderbaren Hintergrundgeschichten Leben einzuhauchen.
Das ein Chevi die Küchenfee mitnehmen wollte, kann ich sehr gut nachvollziehen die Küche war wieder einmal Wunderbar.

Euch allen, die an dieser Stelle
Dankeschön.

TransferBot
Bild des Benutzers TransferBot
Seiten

Was für ein Con! Ich habe der Orga direkt danach und während des Abbaus Feedback gegeben, aber hier noch mal für alle.

Eine für Schemurien und Dria bewährte Location, Zeltplatz satt, eine riesige Grillgrube und ein ganzer Wald dahinter. In der Küche wurde, wie so oft, gehext. Glück mit dem Wetter. Also rundum gute Rahmenbedingungen.

Nach einer Anreise mit Erdsturz verlief der rote Faden in eine völlig andere Richtung. Auf einem Gutshof in Midhgul taten sich ganz andere Abgründe auf, als man auf der Anreise beobachtet hatte.
Und da war es schon eine Überraschung, daß die nette Schnickschnack-I-Orga auf ihrem zweiten Con was ganz anderes vorlegte: Morde, Hexerei, gefangene Geister und Blutmagie. Eine Geschichte, die so komplex war, daß sie nicht vollends geklärt werden konnte. Ein Lob an die NSCs, welche ihre Rollen gut kannten und spielten. Je mehr man herausfand, desto mehr war zu erkennen, wie vieles scheinbar Nebensächliche zusammenpaßte.
Neben der düsteren und traurigen Geschichte gab es auch ein Actionelement; die Schatzsuche im Wald, bei der ein NSC offenbar die gesamte Spielergruppe im Handstreich an ihre Grenzen gebracht hat

Die Ausstattung war eine Materialschlacht. Erst beim Abbau bemerkte man, wie vieles überhaupt nicht zum Gelände gehörte, sondern von der SL eingebracht worden war. Das Erdgeschoß war ja schon recht gut ausgestattet, aber oberhalb des Eßsaals bestand eine halbe ETAGE nur aus Dekoration/Möbeln/Wänden, kurz gesagt Spielmaterial, darunter volle Truhen und eine Schulbank!

Und sonst?
Geheimschriften. Tagebücher. Obskure Texte. Ein wirklich mysteriöser Spiegel. Ein Skelett. Etliche mutierende Bilder. Ein merkwürdiges Bilderbuch unter der Matratze eines Mannes, der alles abstritt. Eine Wand zum Aufschlagen. Eine bedeutungsvolle Melodie. Ein schlimmes Amulett. Eine unheimliche Puppe.

All diese Details (und es waren sicher noch mehr) rankten sich um zwei zurückliegende Tragödien (sowie deren Auswirkungen in der Gegenwart) und bildeten mit der plausiblen Hofbesatzung mehr als genug Ansatzpunkte zum Rätseln. Magie war auch ziemlich notwendig, Kampf hingegen nur spärlich, wie Bernd schon anmerkte. (Ich merke mir das mal für Estradam... )

Insgesamt ein durchaus drianischer, sehr gut gespielter, überragend ausgestatteter Con, welcher sich wohl für alle Seiten gelohnt hat.

Mel
Bild des Benutzers Mel

Hallo,
ich bin zwar auch nicht der große Forenschreiber und hatte den Beteiligten schon persönlich meine Begeisterung kommuniziert (wie ich hoffe), aber Bernd hat natürlich Recht, ein bißchen mehr öffentliches Feedback ist auch nicht verkehrt, insbesondere, wenn es ein so rundrum gelungener Con war!

Das Wichtigste in Kürze: Ich fand´s wirklich überragend gut, und das nicht nur, weil ich als Mel prinzipiell wenig bis nichts erwarte, wenn ich auf einen Con fahre, oder weil die Ausstattung so genial war, wie sie ja nun eben war und zu Recht schon in höchsten Tönen gelobt wurde.

Einerseits fand ich den Plot komplex, wunderbar verschachtelt, persönlich für Mel äußerst bewegend (nein, Aguja, es gibt immer noch keinen bösen Zwilling, darauf besteht Mel nach wie vor!) und bis Sonntag offene Fragen hinterlassend, so etwas liebe ich. Der mittlerweile gar nicht mehr so häufig bespielte U-Plot (die tragische Liebesgeschichte) war da noch ein Sahnehäubchen, das mein Herz natürlich doppelt erfreut hat, zumal auch der mehr Fragen als Antworten aufwarf.

Andererseits war es aber auch äußerst spannend, langjährige Vertraute mal in ganz anderen Rollen als sonst so wunderbar überzeugend spielen zu sehen (ich sage nur Karsten als ehrwürdigen Händler, um hier nur ein Beispiel zu nennen) und generell eine Vielzahl von interessante NSC zu haben, die alle ihre Geschichte hatten und zum Leben erweckt wurden, mit hellen und mit dunklen Seiten, einfach wunderbar!

Neben all den finsteren, mysteriösen, tragischen, verworrenen Ereignissen gab es aber immer noch viele schöne, lustige, und auf andere Art bewegende Elemente - von Lyah, die die ganze Nacht musiziert hat (vielen Dank für die wirklich magischen Momente!), über die ganzen netten Aktionen mit Caruso und Leonie bis hin zum beleidigten, ganz und gar garstigen Gundar (Schnief!) und natürlich der Situationskomik verursacht durch den legendären, völlig unauffälligen Nachwuchsganoven Shirk, der schwingenden (nicht singenden) Hüfte vom Damloor-Wald!

Also, mehr davon, dann kann ich endlich ganz in Orga-Rente gehen!

Herzlichen Dank an alle Beteiligten!
Uli

Zita
Bild des Benutzers Zita

Orga-Rente ist ein gutes Stichwort: Was soll man da wie noch draufsetzen?
Ich bin ein bisschen frustriert ...

Mein einziger Kritikpunkt betrifft den - bei gutem Wetter - doch stark durch Spaziergänger, Jogger, Hundeausführer und Tai Chi-Gruppen besuchten Wald. Ansonsten ist das Zeltgelände/Haus sehr schön.

Vielen herzlichen Dank
Andrea

TransferBot
Bild des Benutzers TransferBot

Ihr liebe Schnick-Schnack-Orga!

Die Ausstattung Eures zweiten Cons war super detailreich und aufwändig. Ihr habt da unseren Riesenrespekt für! In dieser Umgebung fiel es uns sehr leicht nach Midghul auf Dria zu finden.

Dort gab es dann einen enorm komplexen Familien-, Liebes-, Zauberplot. Sehr schön und in der Zeit gar nicht zu lösen. Das Rätselraten hat Spaß gemacht. Und erst die soooooooo ergebnislose Schatzsuche! Nicht zu vergessen die 1-Mann-Armee, die für eine wohlige Bedrohungssituation gesorgt hat.

Die Küche hat sich in- und outtime einfach mal wieder selbst übertroffen. Lecker für Mund und Augen! Vielen Dank.

Die Location ist toll und zentral. Der Tribut an einen vollen Wald muss dann nunmal gezahlt werden.

JA, wir werden ganz sicher den Schnick Schnack III besuchen, für den wir (Aguja und Jürgen) nur den kleinen Wunsch nach etwas OPB hätten.

Nadine und Jürgen

TransferBot
Bild des Benutzers TransferBot
Da meldet sich die Rund-Elbe

Hallo ihr Lieben,
ich muss sagen das ich den Con sehr genossen habe.Natürlich kam auch mir der kriegerische Aspekt ein wenig zu kurz.Und doch war der Nervenkitzel ja da, Mel und Rowaniel werden es bestätigen. Ich hatte alle Hände voll zu tun, meine Schäffchen nicht dem bösen Mann mit dem Morgenstern in die Fänge zu treiben
Ein Highlight war natürlich auch das Gesicht der Kämpfertruppe die so geil...entschuldigt meine Ausdrucksweise... aufs Kämpfen war, und nur von Festus und mir im Wald überrascht wurden.

Der Plot war grosse Klasse...und hat mich teilweise auch an meine spielbaren Grenzen gebracht.Was der leidige Gefühlsausbruch bei Schirks verhaftung zeigte*räusper

Was für eine verzwickte und aufregende Geschichte.Wohin man sah es gab immer etwas zu tun. Das Ambiente war toll, allerdings waren die OT Blasen durch Hunde die uns attakierten , oder Spaziergänger im Wald leider sehr störend.

Wunderbare Küche...ich danke euch für soviel Rücksichtnahme und Hingabe.Ihr wart ganz grosse Klasse.

Bliebe zum Schluss nur eins...Warum nur die Haare

Taruna
Bild des Benutzers Taruna

@ Wilwarin

Jetzt fühle ich mich doch gezwungen, noch mal auf Deine besonderen Umstände einzugehen, Vanessa. Du schreibst ja, dass Du Dir auch mehr Kämpfe gewünscht hättest. Gerade in Deinem Fall war es aber sicher gut, dass es nicht mehr gab, denn bei einer Schwangerschaft im 5. Monat sollte man sich nicht vor den Bauch schlagen lassen, doof über eine Wurzel fallen oder andere verletzungsträchtige Dinge tun. Es gibt ja auch NSCs, die eventuelle Verletzungen bei Dir und Deinem Kind mit ihrem Gewissen ausmachen müssen. Wir haben ja an Jens Sturz mit Krankenhausbesuch gesehen, wie schnell sowas geht. In der Regel werden die Mitspieler vor einem Con über die Schwangeren in der Gruppe informiert, damit man da besondere Rücksichten nehmen kann. Als NSC hätte ich jeden Kampf mit Dir persönlich abgelehnt.

Ich empfehle aber zum Thema "Schwangere und LARP" jetzt bitte keinen langen Forumsaustausch. Eine PM oder ein Anruf sind da immer besser. Auch der Stammtisch bietet sich wunderbar zu diesem Thema an. Ein abschließender Satz: LARP kann jeder machen, in so ziemlich jedem Zustand. Man muss aber eventuell Absprachen treffen. Das betrifft u.a. Kinder, Kranke, Schwangere.

Viele liebe Grüße

Bernd

TransferBot
Bild des Benutzers TransferBot

Da gebe ich dir vollkommen Recht Bernd.Eine Diskussion sollte nicht aufkommen zu dem Thema. Und ja, Sicherheit geht immer vor. Es geht eben sehr schnell, das selbst die erfahrensten sich mal verletzten.
Ich habe die Rolle versucht nicht ganz so kriegslustig wie sonst auszuspielen...
Ausserdem hatte ich mich ja auch mehr oder weniger zu den Fernkämpfern gesellt.
Aber es stimmt, für einen NSC ist es nicht zumutbar da guten Gewissens anzugreifen.
Vielleicht schreiben wir nochmal wegen der Feencon und einem Rollenwechsel dahingehend?!

Lg Vanessa

Aretin
Bild des Benutzers Aretin

Hallo meine lieben Mit-LARPer,

möchte mich an dieser Stelle auch mal einklinken. Für mich war es einer der arbeits-reichsten, aber auch einer der schönsten Kons, bei denen ich je dabei sein durfte.

Die Chemie in der Küche hat unglaublich gut geklappt, jetzt müssen wir nur unsere Hauptköchin davon überzeugen, dass es ok ist, auch mal was Arbeit abzugeben...

Ich hätte im übrigen nie gedacht, dass ich Euch so lange im Wald ein Dorn im Auge hätte sein können. Es war einfach großartig, wie gut Ihr da mitgespielt habt und meine leeren Drohungen von 10 bis 20 Mann Verstärkung so wundervoll ausgespielt habt.

Dem Fuß geht es im Übrigen nicht viel besser, aber, ich kann wieder selber Treppen steigen und mich humpelnd fort bewegen... Wird schon werden und zurück bleibt auch nichts, außer, eine tolle Erinnerung.

Danke und eine riesen Anerkennung an die Schnick-Schnack-Orga, an meine Mit-Küche, den NSCs und den wundervollen Spielern, die das ganze erst im Zusammenspiel so toll haben werden lassen.

duzi
Bild des Benutzers duzi

Hallo

Sooo viel Lob, da weiß ich ja gar nicht was ich schreiben soll.

Der Con war für mich eine riesen Herausforderung. Unser Ziel war es nicht nur den Charakter sonder auch den Spieler dahinter zu gruseln. Ich hatte ne Menge Spaß und es freut mich, dass alles so gut geklappt hat. Auch war es nicht einfach son reichen Popans zu spielen. Aber nachdem ich mich eingearogantisiert habe, wars ein großer Spaß
Ich will, und das jetzt im Namen der gesamten Orga noch mal DANKE sagen:
an DIE Küche, Anja, Andre und Jens - ich bin erst ein mal auf nem Con so gut bekocht worden - von Moni auf einen Selbstverpflegercon
an Caro - für all die wunderschönen Gemälde, den Schmuck, die viele Zeit und natürlich die Haare ( de Hoor de Hoor )
an Rouven - für das Retual und die ganze Arbeit auf und um dem Con
an Lars - für die ganze Mühe, Arbeit und Schlepperei
an Axel - für den Magister
an Kathi - für die Bilder und die Küchenmagt
an Caora - für die tolle Prügelmeid
nochmal Jens - für die Einmannarmee
bei allen Spielern für das Annehmen und Verfolgen der Plotsränge
und ein besonders dickes Dankeschön an alle SCs und NSCs die beim Auf und Abbau geholfen haben, ohne euch ist so viel Ambiente nicht möglich!

Ich glaub es wird noch ein Weilchen dauern, bis unser Haus wieder bewohnbar ist. Na ja aber so haben wir auch länger was vom Con

Wer hat denn noch Bilder gemacht? Die würde ich gerne sehen.

Ich möchte auf Einzelheiten, wie z.B. Vanessa hier nicht eingehen. Ich glaube soetwas ist von Angesicht zu Angesicht besser zu besprechen.

Liebe Grüße
Kasi

P.S.: Soll aber nicht heißen, das jetzt mit dem Threat aufgehört werden kann...
P.P.S.: Hier geht mir niemand in Orgarente ...

TransferBot
Bild des Benutzers TransferBot
Bilder

...gibt es hier, aber Du hast sie wohl schon bemerkt:
[url:2uxwnx9m]http://www.dria.de/tiki/tiki-browse_gallery.php?galleryId=100[/url:2uxwnx9m]

Und wo ich schon dabei war, habe ich auch die Bilder vom Grimwald 1, Kathegolien 2 und Interludium 4 reingestellt.

Mel
Bild des Benutzers Mel

Lieben Dank, Peter, für´s fleißige Fotografieren und für´s Reinstellen! Sind wirklich schöne Bilder dabei! Und auch schön zu wissen, dass "die Platinschnepfe" zumindest in der Gallerie weiterleben wird...

PS. Gilt auf Dria etwa auch erst die Rente ab 67?

Uli

Ilcoron
Bild des Benutzers Ilcoron

[quote="Mel":3is0kraa]
PS. Gilt auf Dria etwa auch erst die Rente ab 67?

Dann aber frühestens ab 67 Kons!

Taruna
Bild des Benutzers Taruna

Okay,
ich bin im Rentenalter nach Rouvens Definition. Fein!
Ich hätte gerne jeden Monat 5 Contage gutgeschrieben. Dann werde ich in 10 Jahren ein Super-Power-Charakter sein, der nach und nach alle Zauber lernt und alle Immunitäten hat. Da ich dann nicht mehr auf Cons gehe(n muss), kann ich dann aber auch Plot-Immunität gleich streichen und gegen Langeweile-Immunität tauschen. Jippie!!!

TransferBot
Bild des Benutzers TransferBot

Bernd, Du hast schon 67 Cons georgat? (So lese ich Rouvens Definition.)

Taruna
Bild des Benutzers Taruna

Klar,

daher kommen auch meine derzeitigen Knieprobleme. Immer in die Hocke gehen, um den Wurfgeschossen im SL-Raum auszuweichen. Ich habe die 67 Cons übrigens in 3 Monaten georgat. Und gleichzeitig habe ich mit allen drei Hauptcharakteren noch Nebenplots angeleitet und Contage gesammelt.... Multitasking können halt nur Männer...ehrlich sein übrigens auch!

PS: Ganz nebenbei: ich hab nie wirklich gezählt. Wollte es aber immer mal machen, eh ich senil werde und in Rente muss. Rekord waren 5 Cons als Hauptorga im Jahr 2009 oder 2010. Danach kam aber dann ein ziemlicher LARP-Burnout. Ich rate von Cons in hoher Orgadosierung dringend ab, nicht wahr, Caro? Heike?

TransferBot
Bild des Benutzers TransferBot

[quote="Gundar Alegunt":288fs1dx]Ich rate von Cons in hoher Orgadosierung dringend ab, nicht wahr, Caro? Heike?

Das ist genau mein Stichwort, danke Bernd. Denn, viel toller als Orga machen, ist NSC sein für eine Orga wie die Schnickschnacker. Vieles von dem, was für mich den Spaß an der Orgaarbeit ausmacht, durfte ich diesmal auch als NSC machen - basteln, mitdenken, schnickschnack tun . Und das alles ohne den Stress den man als Orga hat. Dazu kam, das ich mehr Zeit hatte mich auf die NSC-Rolle(n) vorzubereiten als jemals zuvor. Das hat mir persönlich sehr gefallen und sehr viel gebracht. Ich bin sehr traurig das es vorbei ist, nicht nur weil ich dem Con nachtrauere, sondern weil ich die Vorbereitungszeit mindestens genauso genossen habe. Ebensoviel liebe wie in den ganzen greifbaren Schnickschnack (Deko und Dinge) geflossen ist, war auch in den NSC-Rollen. Ich bin über das Wochenende immer weiter in die Rolle gerutscht, das war sehr spannend, und manchmal erschreckend. Ich wollte Clara ab einem gewissen Punkt wirklich nur noch loswerden, egal wie.

Ich fand es war einer der tollsten Cons überhaupt. Danke das ich NSC sein durfte.

Ich weiß das ich mich wiederhole, aber nochmal vielen dank an die Ritualcrew von Samstagabend. Das war einfach eine durch und durch schöne Szene.

Auch das Spiel mit den Heilern, die immer ein Auge auf meine Hand hatten fand ich sehr schön. Danke auch an Sven, der den fantastischen Finger bearbeitet hat. Der hat mich so sehr begeistert, das er den rest des Wochenendes immer wieder durch die Küche geisterte...

TransferBot
Bild des Benutzers TransferBot

Hallo zusammen,

in der Gallerie befinden sich jetzt auch die Fotos die Kathi vom Schick 2 gemacht hat. Außerdem findet sich eine Sondergallerie von Drias faulstem NSC unter "Best of Paule".

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.