Aufgliederung Estradam

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
TransferBot
Bild des Benutzers TransferBot
Aufgliederung Estradam

Aufgliederung Estradam

Aretin
Bild des Benutzers Aretin
Aufgliederung Estradam

So, nach einiger Zeit, hier nun meine Vorstellung, wie sich Estradam aufgliedern sollte, um es gut beschreiben zu können:

Um über ein komplexes Thema besser die Übersicht behalten zu können, habe ich eine Mindmap gewählt. Hier wird vom groben ins feine gearbeitet, praktisch, einen Gedankenstrang bis zum Ende ausgearbeitet.

Der erste, grobe Strang sieht wie folgt aus:

[img:3t4k69z0]http://www.estradam.de/mm/hauptbild.png[/img:3t4k69z0]

Das sind bisher die groben Oberpunkte, die mir zum Thema Estradam einfallen . Ich stelle sie mal im Urzeigersin vor.

Als erstes die Grafschaften:

[img:3t4k69z0]http://www.estradam.de/mm/grafschaften.png[/img:3t4k69z0]

Logisch, daß jede Grafschaft ihren eigenen Punkt erhält. Jedoch gleicht das Muster der Beschreibung jeder Grafschaft wie folgt:
[list:3t4k69z0]
[*:3t4k69z0]Geographie[list:3t4k69z0]
Fläche
Vegetation
Straßen
Bewaldung
Flüsse[/list:u:3t4k69z0][/*:m:3t4k69z0]
[*:3t4k69z0]Stil[list:3t4k69z0]
Sehenswürdigkeiten
Ursprache
Spezielle Einheiten[/list:u:3t4k69z0][/*:m:3t4k69z0]
[*:3t4k69z0]Graf[list:3t4k69z0]
Name und Titel
Kurzbeschreibung
Zitat
Beschreibung[/list:u:3t4k69z0][/*:m:3t4k69z0]
[*:3t4k69z0]Handel[list:3t4k69z0]
Import
Export
Bildungsstand
Bildung
Aberglaube[/list:u:3t4k69z0][/*:m:3t4k69z0][/list:u:3t4k69z0]

Als nächstes kommt der Zweig "Alltag":

[img:3t4k69z0]http://www.estradam.de/mm/alltag.png[/img:3t4k69z0]

Hier soll das alltägliche Leben beschrieben werden, den Otto-Normal-Estradamer umreissen, die Besonderheiten hervorheben, aber, auch Spiel-Relevantes, wie zum Beispiel die Landesgesetze:

[list:3t4k69z0][*:3t4k69z0]Richter und Vollstrecker[list:3t4k69z0]
Die Anklage
Der Richter
Das Gericht
Das Urteil
Vollstreckung
Berufung[/list:u:3t4k69z0][/*:m:3t4k69z0]
[*:3t4k69z0]Kleinere Straftaten[list:3t4k69z0]
Diebstahl
Üble Nachrede
Leichte Körperverletzung
Trunkenheit
Bedrängen[/list:u:3t4k69z0][/*:m:3t4k69z0]
[*:3t4k69z0]Mittlere Straftaten[list:3t4k69z0]
Brandschatzen
Viehdiebstahl
Mitglied einer verbotenen Vereinigung
Amtsanmaßung
Schwerer Diebstahl
Schwerer Betrug
Schwere Körperverletzung
Freiheitsberaubung
Vergewaltigung
Ehebruch
Unerlaubte Magie
Betrug[/list:u:3t4k69z0][/*:m:3t4k69z0]
[*:3t4k69z0]Schwere Straftaten[list:3t4k69z0]
Landesverrat
Mord
Schweres Brandschatzen
Großer Viehdiebstahl
Schwarze Magie
Gründer/Vorstand einer verbotenen Vereinigung
Meineid
Erpresserische Entführung
Räubertum[/list:u:3t4k69z0][/*:m:3t4k69z0]
[*:3t4k69z0]Gesuchte Verbrecher[list:3t4k69z0]
Name und Titel
Kurzbeschreibung
Zitat
Vergehen
Belohnung
Beschreibung[/list:u:3t4k69z0][/*:m:3t4k69z0][/list:u:3t4k69z0]

Als nächster Punkt den Abergkauben:

[list:3t4k69z0]Mythen und Legenden
Kreaturen
Besondere Orte
Riten des Alltags[/list:u:3t4k69z0]

Dann den Punkt Wohnen:

[list:3t4k69z0][*:3t4k69z0]Dorf[list:3t4k69z0]
Aufbau
Typische Gebäude
Bewohner
Verteidigung[/list:u:3t4k69z0][/*:m:3t4k69z0]
[*:3t4k69z0]Stadt[list:3t4k69z0]
Aufbau
Typische Gebäude
Bewohner
Verteidigung[/list:u:3t4k69z0][/*:m:3t4k69z0]
[*:3t4k69z0]Burg[list:3t4k69z0]
Aufbau
Typische Gebäude
Bewohner
Verteidigung[/list:u:3t4k69z0][/*:m:3t4k69z0][/list:u:3t4k69z0]

Technik:

[list:3t4k69z0]Mechanik
Künstlerisches
Schiffahrt[/list:u:3t4k69z0]

Kultur:

[list:3t4k69z0]Theater
Musik
Gedichte
Essen
Getränke
Bildhauer
Maler[/list:u:3t4k69z0]

Rolle der Frau:

[list:3t4k69z0]Pflichten
Typische Berufe
Kleidung
Bildung
Gesellschaftliche Erwartung[/list:u:3t4k69z0]

Rolle des Mann:

[list:3t4k69z0]Pflichten
Typische Berufe
Kleidung
Bildung
Gesellschaftliche Erwartung[/list:u:3t4k69z0]

Und zu guter letzt Glauben:

[list:3t4k69z0]Othar und Salthar
Die alten Götter
Naturgeister[/list:u:3t4k69z0]

Als nächsten Punkt haben wir Militär und Adel:

[img:3t4k69z0]http://www.estradam.de/mm/militaer-adel.png[/img:3t4k69z0]

Ränge:

[list:3t4k69z0][*:3t4k69z0]Niedere Ränge[list:3t4k69z0]
Wächter/Soldat
Hauptmann/Maat
Kapitän
Bürgermeister[/list:u:3t4k69z0][/*:m:3t4k69z0]
[*:3t4k69z0]Adelstitel[list:3t4k69z0]
Ritter
Reichsritter
Baron
Fürst
Graf
Finar[/list:u:3t4k69z0][/*:m:3t4k69z0][/list:u:3t4k69z0]

Die Idee hierbei ist, daß auch der Adel ein Rang ist, den man sich (wenn auch nur schwerlich) sich verdienen kann.

Einheiten:

[list:3t4k69z0][*:3t4k69z0]Armee[list:3t4k69z0]
Bewaffnung
Rüstung
Ausrüstung[/list:u:3t4k69z0][/*:m:3t4k69z0]
[*:3t4k69z0]Typischer Angehöriger[list:3t4k69z0]
Name und Titel
Kurzbeschreibung
Zitat
Beschreibung
Aufgabe[/list:u:3t4k69z0][/*:m:3t4k69z0]
[*:3t4k69z0]Stadtwache[list:3t4k69z0]
Bewaffnung
Rüstung
Ausrüstung[/list:u:3t4k69z0][/*:m:3t4k69z0]
[*:3t4k69z0]Typischer Angehöriger[list:3t4k69z0]
Name und Titel
Kurzbeschreibung
Zitat
Beschreibung
Aufgabe[/list:u:3t4k69z0][/*:m:3t4k69z0][/list:u:3t4k69z0]

Hier soll die Armee etwas ausgearbeitet werden, falls einer einen Gardisten spielen will, oder, was man sich darunter vorzustellen hat.

Der nächste Arm ist Handel und Gilden:

[img:3t4k69z0]http://www.estradam.de/mm/handel-gilden.png[/img:3t4k69z0]

Die Gilden wollte ich in offizielle und inoffizielle unterteilen.

Die offiziellen sind:

[list:3t4k69z0]Händlerinnen
Schmiede
Bäcker
Maurer
Zimmerer[/list:u:3t4k69z0]

Die inoffiziellen sind:

[list:3t4k69z0]Diebe
Meuchler
Söldner
Schwarzmagier[/list:u:3t4k69z0]

Jede Gilde erhält, ähnlich wie die Grafschaften, ein Beschreibungsmuster:

[list:3t4k69z0][*:3t4k69z0]Spezielle Handelswaren[/*:m:3t4k69z0]
[*:3t4k69z0]Niederlassungen[list:3t4k69z0]
Grafschaft
Stadt[/list:u:3t4k69z0][/*:m:3t4k69z0]
[*:3t4k69z0]Vorstand[list:3t4k69z0]
Name und Titel
Kurzbeschreibung
Zitat
Beschreibung[/list:u:3t4k69z0][/*:m:3t4k69z0]
[*:3t4k69z0]Anzahl Mitglieder[/*:m:3t4k69z0]
[*:3t4k69z0]Oberhaupt[list:3t4k69z0]
Name und Titel
Kurzbeschreibung
Zitat
Beschreibung[/list:u:3t4k69z0][/*:m:3t4k69z0][/list:u:3t4k69z0]

Zum Handel gehört natürlich die Währung:

[list:3t4k69z0]Gold
Silber
Kupfer
Umtauschtabelle
Steuern[/list:u:3t4k69z0]

Hier sollen Infos und eventuel Fotos der Währung rein, was es wert ist, etc.

Als letzter Punkt ist noch Regeltechnisches offen:

[img:3t4k69z0]http://www.estradam.de/mm/regeltechnisches.png[/img:3t4k69z0]

Bisher bin ich nur auf die Besonderheit der NSCs festgelegt und zwar, daß bestimmte Stände in Estradam strikt nur für NSCs offen sind:

[list:3t4k69z0]Der Finar
Die Grafen
Gildenoberhäupter[/list:u:3t4k69z0]

Das soll mehr eine Vorsichtsmaßnahme sein, ich würde nur sehr ungern einem Amoklaufenden Finar auf dem Kon XY begegnen, der versucht, mich rum zu kommandieren...

Was haltet Ihr von der Aufteilung?

Zu einigen Punkten habe ich bereits einiges geschrieben und wollte das als nächstes hier rein posten.

kolarius
Bild des Benutzers kolarius
Re: Aufgliederung Estradam

[quote="Aretin":2v6csia9]So, nach einiger Zeit, hier nun meine Vorstellung, wie sich Estradam aufgliedern sollte, um es gut beschreiben zu können:

Um über ein komplexes Thema besser die Übersicht behalten zu können, habe ich eine Mindmap gewählt. Hier wird vom groben ins feine gearbeitet, praktisch, einen Gedankenstrang bis zum Ende ausgearbeitet.

Ich glaube, eine textliche Gliederung hätte auch gereicht

Die Aufteilung selbst erscheint mir sinnvoll, wenn es darum geht, ein Quellenbuch für Estradam zu schreiben. Das ist sicher ein interessantes Projekt (und wenn du das tun willst bzw. ihr das tun wollt, nur zu).

Andererseits gibt es vom Gesichtspunkt des Larp-Veranstalters wichtige und unwichtige Informationen. Viele Informationen, die für ein PnP-Rollenspiel wichtig wären, sind für ein Larp eher nebensächlich. Je wahrscheinlicher es ist, dass etwas auf einem Con eine Rolle spielt, desto wichtiger ist es.

Ich gehe mal deine Punkte durch und sage dir, für wie wichtig ich sie halte.

Grafschaften - Die Grafschaft, in der der Con spielt, ist wichtig, die anderen eher unwichtig.

Geographie: Fläche, Vegetation, Straßen, Bewaldung, Flüsse - Ist eher unwichtig. Die Spieler erleben die Geografie am eigenen Leib und fragen eher selten danach, wie hoch die Bäume hinter dem nächsten Hügel sind.

Stil: Sehenswürdigkeiten - Unwichtig.
Ursprache - Wichtig, weil die NSC davon wissen müssen, auch wenn sie Hochdrianisch sprechen.
Spezielle Einheiten - Würde ich eher von Abstand nehmen, weil die meisten Leute schon mit den drianischen Maßeinheiten Schwierigkeiten haben.

Graf: Name und Titel - Wichtig.
Kurzbeschreibung - Nicht so wichtig. Von einer körperlichen Beschreibugn würde ich Abstand nehmen, damit die Figur später von jedem gespielt werden kann. (Wo bekommst du einen einbeinigen, dicken, kahlen NSC mit einem Glasauge her?)
Zitat, Beschreibung - Unwichtig, außer natürlich er taucht auf. Würde ich auf dem ersten Con aber nicht machen.

Handel: Import, Export, Bildungsstand, Bildung, Aberglaube
Ziemlich unwichtig. Allerdings müssen die NSC wissen, ob sie lesen und schreiben können.

Richter und Vollstrecker: Völlig unwichtig, außer du richtest dich auf eine Gerichtsverhandlung ein. Ansonsten werden die Schurken dingfest gemacht und bei der Garde abgeliefert. Fertig.

Gesuchte Verbrecher: Brauchst du nicht. Außer du willst einen auftauchen lassen.

Rest folgt...

kolarius
Bild des Benutzers kolarius
Re: Aufgliederung Estradam

Mythen und Legenden: Kreaturen, Besondere Orte, Riten des Alltags
Ist zwar generell nicht uninteressant, aber dennoch eher unwichtig.

Wohnen: Unwichtig, aus dem gleichen Grund wie Geografie.

Technik: Unwichtig.

Kultur:: Unwichtig.

Rolle der Frau/des Mannes: Nur in einer Kürze, die die NSCs verarbeiten können. Also ein Absatz oder zwei. Ansonsten egal.

Glauben: Für Religion interessieren sich vor allem die Priester-Spieler. Von denen haben wir aber keinen. Daher eher mäßig wichtig. Glaube ist immer dann interessant, wenn er etwas mit den Handlungen der Spieler zu tun hat.

Militär und Adel: Ränge und Titel
Wichtige Sache. Auf jedem Con taucht irgend ein Vertreter des Staates auf, und der muss zwingend einen Rang oder Titel haben.

Einheiten: Ziemlich unwichtig. Du kannst dich glücklich schätzen, wenn deine Gardisten einheitliche Waffenröcke tragen.

Hier soll die Armee etwas ausgearbeitet werden, falls einer einen Gardisten spielen will, oder, was man sich darunter vorzustellen hat.

Gilden. Wenn es gildentechnisch Unterschiede zum üblichen Muster gibt, dann sollte das erwähnt werden. Anderenfalls kann man davon ausgehen, dass die Handwerker sich in den üblichen Gilden zusammengeschlossen haben.
Die Details sind aber eher unwichtig.

Währung: Wenn du etwas anderes als den Driar verwendest, solltest du auch derartige Münzen haben. Und Münzen kosten Geld..

Hier sollen Infos und eventuel Fotos der Währung rein, was es wert ist, etc.

Du hast estradamische Münzen? Erzähl mehr..

Als letzter Punkt ist noch Regeltechnisches offen:

Bisher bin ich nur auf die Besonderheit der NSCs festgelegt und zwar, daß bestimmte Stände in Estradam strikt nur für NSCs offen sind:

[list:39uxqcnf]Der Finar
Die Grafen
Gildenoberhäupter[/list:u:39uxqcnf]

Das soll mehr eine Vorsichtsmaßnahme sein, ich würde nur sehr ungern einem Amoklaufenden Finar auf dem Kon XY begegnen, der versucht, mich rum zu kommandieren...

Klingt vernünftig, allerdings hat das mit Regeln nichts zu tun, da wir keine Adelsregeln haben.

Was haltet Ihr von der Aufteilung?

Zu einigen Punkten habe ich bereits einiges geschrieben und wollte das als nächstes hier rein posten.

Damit nicht der Eindruck entsteht, dass ich deine Aufteilung für schlecht halte, wiederhole ich hier das oben Gesagte.

Dein Ziel ist es meiner Auffassung nach, das Leben in Estradam im Detail zu beschreiben. Das ist löblich. Es ist aber ziemlich fruchtlos, weil sich kaum jemand dafür interessiert. Und ich sage das aus Erfahrung, weil ich selbst schon sehr viel Zeug geschrieben habe, das kaum jemanden interessiert.

Ein größeres Publikum findet eine Hintergrundidee nur, wenn sie auf einem Con thematisiert wird. Taucht zum Beispiel ein Wachszieher auf, ist es plötzlich hochinteressant, wie der Chef der Wachsziehergilde heißt. Dann ist es Zeit, solche Details auszuarbeiten. Vorher ist es zu früh.

Tschau,

Peter

Aretin
Bild des Benutzers Aretin

Danke für die konstruktive Kritik.

Für mich ist es einfach eine Hilfe, mir das Land genauer vorstellen zu können.

Natürlich sind da eine MENGE unwichtiger Informationen an sich drin, aber, zumindest gilt das für mich, ich komme wesentlich besser auf die wichtigen Sachen, wenn ich mir einen Rahmen für das Drumherum stecke und einfach "da drin rumwandere".

Und, auf Deinen Einwand mit den Münzen zu kommen, nein, ich habe keine eigenen Münzen. Die Idee, die ich dahinter hatte war, "unsere" Münzen abzubilden und dann, eventuell, einen Tauschkurs mit anderen Veranstaltern auszuhandeln.

Alles rein optional, aber, auf Dria ist ein Goldstück halt irre viel wert, auf anderen Kons bekommt man dafür gerade mal ein Bier. Wäre doch nett, wenn die Leute vorher wissen, daß sie einer enormen Inflation ihres Goldes gegenüber ständen.

Wie gesagt, an sich unwichtig, mir gefiel einfach die Idee... ^^

Aretin
Bild des Benutzers Aretin

Und ein Nachtrag zu den Fürsten:

Ich habe SEHR genaue Vorstellungen von denen, zumal sich Heiko und Dirk für die "Posten" als Fürst erwärmen konnte und ich frohen Mutes bin, Michael auch für einen gewinnen zu können... ^^

Aretin
Bild des Benutzers Aretin

Und noch ein Nachtrag:

Habe mir Deine Antwort nochmal genau durchgelesen und hatte vor, sowohl ein "Regelbuch Estradam" zu schreiben, wie auch einen Kurzabriß für die Spieler/SL/NSCs.

Meine Idee ist, solange ich noch die Estradam-Seite selbständig führe, eine Art 3-Geteilte Seite zu erstellen, also, 3 HPs in einer, die über das Banner navigiert wird (noch in Hirngespinst, würde gerne mal mit Dir direkt darüber sprechen, was Du davon hältst).

Die eine Seite soll das Quellenbuch werden, die zweite eine Art Kurzabriß mit wichtigen Kerninformationen und die dritte eine Art Gloassar und Begriffs-Erklärung. Quasi in Estradpedia...

Cem
Bild des Benutzers Cem

Also,

nach der Lektüre (dem Überfliegen) von diesem Forumseintrag hier mein Senf ur Sache.

Peters Kritik ist größtenteils angebracht. Dennoch ist es sicher hilfreich bestimmte Details zum Land zu erfahren, die man nie sieht. Ich habe beispielsweise von Zey nur Ausschnitte gesehen und dennoch ein Bild von Fauna und Flora im Kopf (größtenteils Wald und Hügel) und ein relativ klares Bild vom Rechtssystem (durch das Lizenzsystem).

Die Kunst im Larp liegt in den weißen Flecken um das Inselwissen herum. Spieler brauchen wenig klares, damit ihre Fntasie angeregt wird, aber genug um das halt zu tun!

Beispiel Fürstenbeschreibung:

Peters einbeiniger Glasaugenträgerfürst könnte einfach hinsichtlich seines Charakters und einiger Besonderheiten beschrieben werden. "Er liebt bunte Kleidung aus Seide und hat einen sehr feinen Humor. Feinde trauen ihm keine Schandtat zu und das nutzt er weidlich aus. Das Volk fürchtet seine strengen Gerichtsurteile und liebt die rauschenden Straßenfeste... ". Würze das Ganze mit ein wenig handfester Geschichte sowie einem klingenden Namen und die Figur steht.

An der Location können Dörfler vom Land hinter dem Hügel erzählen und es bunt schildern. Die Spieler denken dann schon das richtige. Besondere Architektur solltest du dringend meiden. Das ist ein Riesenfehler!!! Aber Innenarchitektur geht dann schon wieder. Der Wandaltar auf der Ostseite oder die Glöckchen im Türrahmen gehen gut und sind ein Augenmerk für jeden Spieler.

Denke stets: Wie setze ich das um? findest Du keine Antwort, solltest Du den Punkt aufschieben, damit du keine wertvolle Arbeitszeit verschwendest.

Militärische Ränge? Kein Problem! Denk dir Kragenspiegel oder Armbinden aus.

So, das wars dann erst mal

Grüße

Bernd

Aretin
Bild des Benutzers Aretin

Nach LANGER Zeit wieder mal ein Eintrag hier...

Ich habe vor, estradam.de umzugestalten und als reines Wiki zu präsentieren.

Vorteile hiervon sind:

- einfache Administration
- wenn die Unterseiten bei Dria fertig sind, simple Übernahme der Texte
- Für die Spieler schnelle Erfassung/Informationsfindung

Ich verzichte absichtlich auf ein Forum, da ich finde, dass hierfür das Dria-Forum mehr als ausreichend ist.

Bitte geht doch mal auf http://www.estradam.de/Spielerwiki/index.php schaut es Euch an und bei Gefallen, nickt es bitte ab, dass ich am 01.09. mit der Version Live gehen kann, vielen Dank!

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.