Midhgul und die Zwerge

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
TransferBot
Bild des Benutzers TransferBot
Midhgul und die Zwerge

Midhgul und die Zwerge

kolarius
Bild des Benutzers kolarius
Midhgul und die Zwerge

Einführung

Midhgul ist das Königreich der Tharogrim, welches sich in der Mitte Drias zwischen Slombard und Fosantu erstreckt.

Midhgul, eines der größten und dichtbesiedelten Reiche Drias, erscheint einem menschlichen Besucher zunächst als verlassenes Land. Doch wer nur auf die Gebirge, Hügel, Wälder und Seen an der Oberfläche achtet, übersieht leicht das Wesentliche an der zwergischen Kultur.

Wenige Dutzend Schritt unter der Oberfläche schon beginnen die Siedlungen der Zwerge. Ihre Hallen, welche von zahllosen Steinöllampen erleuchtet werden und die reich geschmückt sind, bieten einem Besucher ein Bild, welches er nicht mehr vergessen wird.

Herr über diese Reichtümer ist König Doraum Kupferhand, Sohn von Graum dem Eisernen und Vierzehnter aus der Linie, welche mit dem großen Telgor Steinfund seinen Anfang nahm. Man schätzt, dass alleine die Reichtümer, welche im Palast von Gortehaard offen ausgestellt werden, ausreichen würden, um mehrere kleine Fürstentümer zu kaufen. Andere halten dies jedoch für übertrieben.

Midhgul besteht aus fünf Domänen, welchen wieder zahllose Kavernen, Stollen und natürlich auch Weiler auf der Oberfläche unterstellt sind. Die fünf Herrscher werden als Fürsten bezeichnet, weswegen für die einzelnen Domänen auch die Bezeichnung "Fürstentum" verwendet wird.

Jede Domäne führt auch ein einfarbiges Wappen, weswegen umgangssprachlich unter Nicht-Tharogrim auch schon mal etwa vom "grünen Fürstentum" die Rede ist. Tharogrim-Historiker vermuten, dass die Wappen erst eingeführt wurden, nachdem Zwerge im vierten Iondeh Phasfah das Königreich Estradam besuchten.

Domäne Garonstorn (Farbe: Grün)

Garonstorn ist die bedeutendste Domäne überhaupt und wird von Fürst Baruan Leuchtauge, dem Sohn des Hochkönigs, geführt. Zu Garonstorn gehören alle Ortschaften im südlichen Wall, unter anderem auch Gortehaard.

Gortehaard selbst ist eine der größten Städte Drias und mit Xanatopiel ihr wichtigster Fernhafen. Etwa die Hälfte der Bewohner leben in der Oberstadt, welche sich an einen Berghang anschmiegt, und die andere Hälfte lebt in der Unterstadt wenige Schritt darunter. Auch die Zitadelle des Königs liegt unter der Erde.

Domäne Foranstorn (Farbe: Weiß)

Foranstorn ist die Domäne unter dem mittleren Wall, zu dem auch die Wetterspitze gehört. Foranstorn weist über besonders wenige Siedlungen an der Oberfläche auf, da das Land öde und unwegsam ist. Man sagt, dass die Foranstorner die zwergische Tugend der Verschlossenheit besonders pflegen.

Domäne Murnstan (Farbe: Rot)

Diese Domäne erstreckt sich unter den Hügeln im Südwesten des Landes. Die Hügel verfügen über reiche Erzvorkommen, und die dort lebenden Zwerge gelten als recht umgänglich.

Domäne Dimgarn (Farbe: Blau)

Diese Domäne liegt im Nordwesten Midhguls. Auch wenn die Gegend seit jeher nicht als sehr erzreich gilt, erleben die Dimgarner Minen doch seit einigen Dutzend Ionden einen Aufschwung. Ginooischen Gerüchten zufolge sollen die Zwerge ihre Stollen über die Grenze nach Ginoo getrieben haben, was die Tharogrim natürlich erbost bestreiten. Ob an diesen Geschichten etwas dran ist, wird sich zeigen, doch haben die Dimgarner selbst unter Zwergen einen zweifelhaften Ruf.

Domäne Selestern (Farbe: Schwarz)

Selestern ist zwar die größte, jedoch auch die ärmste aller Domänen. Hier gibt es so wenige Bodenschätze, dass sich der Bergbau eigentlich nicht lohnt, und dementsprechend wenige Tharogrim leben hier.

Oberirdische Siedlungen

Die meisten Tharogrim haben kein Interesse an der Oberfläche, und dementsprechend leben hauptsächlich Menschen (und ein paar Halblinge) in den wenigen Weilern und Dörfern. Prinzipiell vergeben die Tharogrim die Siedlungsrechte nur für "kurze" Zeit (typischerweise 50 Ionde), nach Ablauf derer sie neu erbeten werden müssen. Dennoch existieren viele midghulische Dörfer schon viele Iondeh lang.
Ähnlich wird mit dem Zollrecht verfahren, was dazu führt, dass der Zoll in Midhgul nicht selten von Menschen erhoben wird. "Freischaffende" Zöllner gibt es natürlich auch, aber das ist eine andere Geschichte.

Weitere wichtige Örtlichkeiten

- Der Grimpelwald (Mysticon 2a) und Niedertiefgrund, welche bereits in den Büchern Rigello D´Rils beschrieben wurden,
- das Kloster Sareelas Zuflucht (Weggefährten 5),
- die Zitadelle des Zweiflers im Smedi-Massiv (Weggefährten 6),
- der Zwergenweiler im Smedi-Massiv (Ludus Imagine 1)
- Lace, die Heimat des bekannten Mystikers Gwynneth van Lace.

kolarius
Bild des Benutzers kolarius

Hintergrund dieses Traktats ist folgendes: Die Brinkmanns wollen am 29.4. bei sich im Garten eine kleine Taverne machen und suchen jetzt in-time einen netten Ort auf Dria.

Nach den strengen Anforderungen (unter anderem wollen sie was mit einer "vernünftigen Regierung" haben ) wollen wir ihnen ein Kaff in der Nähe von Gortehaard vorschlagen, oder Gortehaard selbst.

Was haltet ihr davon?

Pek

Mel
Bild des Benutzers Mel

Prinzipiell viel, aber ich hatte den Eindruck, dass die beiden irgendetwas mit keltisch angehauchtem Hintergrund bespielen wollen. Passt da ein Zwergenreich wirklich so gut?? Wissen die beiden, dass Midhgul in erster Linie ein Zwergenreich ist? Sollte man vielleicht vorher abklären.

Uli

Celissa
Bild des Benutzers Celissa

Die Beiden wissen darum, da wir ihnen zwischenzeitlich die Landesbeschreibung geschickt haben. Doch scheinen sie damit gut zurecht zu kommen.

Das keltisch/irisch Angehauchte konnten wir auch erst der Ankündigung im Forum entnehmen, denn bis dahin galt es nur so bescheidene Ansprüche wie:

1. drianisches Küstenstädchen ,
2. zentral bzw. im Durchgangsverkehr von Dria und Thamorien gelegen
3. mit "vernünftiger" Regierung
4. und guten Verdienstmöglichkeiten unter einen Hut zu bringen...

Osald
Bild des Benutzers Osald

Seit wann gibt es denn "vernünftige" Regierungen auf Dria ?

Steve

Celissa
Bild des Benutzers Celissa

Genau das haben wir uns auch gefragt. Aber zumindest läufts in Midghul nach einem einfachen Prinzip: Tu das, was Zwerg sagt und alles ist gut...

Mel
Bild des Benutzers Mel

Gut, so lange sie uns jetzt kein Keltenreich anhängen... Ich werde es Jürgen nie verzeihen, was er mit seinem Akzent für/in Kimbri angerichtet hat...

kolarius
Bild des Benutzers kolarius

Ok, ich habe den Aufsatz über die Zwerge auf den Orga-Seiten eingetragen:

http://www.dria.de/dria/document/midhgul.html

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.