Dria Atlas: Mittellandrat, Brokania, Drish, Estradam

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
TransferBot
Bild des Benutzers TransferBot
Dria Atlas: Mittellandrat, Brokania, Drish, Estradam

Dria Atlas: Mittellandrat, Brokania, Drish, Estradam

kolarius
Bild des Benutzers kolarius
Dria Atlas: Mittellandrat, Brokania, Drish, Estradam

Alter Text folgt

Der Mittellandrat

Der Mittellandrat ist kein eigenes Land, aber er verkörpert das, was einer gemeinsamen drianischen Regierung am nächsten kommt.
Im Ratsgebäude am Jusalsee, welcher in Midhgul liegt, treffen sich einmal jährlich die wesentlichen Herrscher Drias, um zu beraten. Außerdem gibt es das ganze Iond hindurch inoffizielle Sitzungen, in denen über Fragen der drianischen Außen- und Innenpolitik gestritten und entschieden wird.

Erste Schritte dazu wurden vor einigen Ionden unternommen, als in Midhgul am Jusalsee das erste "Reichskonzil" ausgerufen wurde, auch "Der große Rat" genannt, in dem sich seitdem mindestens einmal im Jahr Vertreter aus allen Ländern treffen. Bisher nicht erschienen sind Vertreter aus Norok (vielleicht auch nicht wünschenswert...), Kart-Tugg, Trunos und Zey.

Außenpolitik war bis vor kurzem nicht bekannt. Es gab wenig Anzeichen dafür, daß außerhalb Drias etwas nennenswertes existiert. Händler hingegen praktizieren diese Art der Politik allerdings schon länger: Erst auf dem "Ratstreffen der Mittellande" wurde deutlich, daß drianische Händler bereits seit längerer Zeit Handelsbeziehungen zu den Jarltümern unterhalten. Diese sollen nun ausgebaut werden, ebenso wie die politischen Beziehungen zum restlichen Südwest-Kontinent.

Brokania

Regierungsform: Föderation der Städte. Ein altgedienter Held verwaltet das Land und ruft einmal im Jahr alle Bürgermeister des Landes zusammen, um wichtige Dinge zu besprechen. Er hat aber nur beratende Funktion.

Oberhaupt: Held

Bevölkerung: 3.000 Mittelländer

Drish

Regierungsform: Monarchie

Oberhaupt: Herr

Kultur: Elattisch geprägt

Bevölkerung: 6.000 Nordländer, 1.000 Zwerge

Estradam

Regierungsform: Aristokratie. Die vier Fürsten treffen sich in unregelmäßigen Abständen in der Hauptstadt, um die anstehenden Angelegenheiten zu besprechen und dafür einen Finar, einen Vorstehenden zu wählen, der für ein Jahr den Vorsitz über Diskussion und Land führt. Den Fürsten unterstehen mehrere Ritter, die durch Mut und Ehrbeweise zum Ritter werden.

Oberhaupt: Finar

Bevölkerung: 12.000 Mittelländer, 1.000 Zwerge, 1.000 Halblinge

kolarius
Bild des Benutzers kolarius

Ich würde folgende Änderungen vorschlagen:

1. Der Mittellandrat wird umbenannt, und zwar in keinen der salleschen Begriffe, die CS vorschlägt. Ich würde folgende Begriffe vorschlagen:

"(Drianisches) Fürstenkonzil"
"(Drianischer) Adelstag"
"Fürstliches Kolleg"
"Fürstliches Konzil"

2. Am Jusal-See liegt ein kleiner Ort, der ebenfalls Jusal heißt. Von daher können wir es fürderhin auch "Konzil von Jusal " nennen.

3. Verweis aufs Mittellande-Treffen und die Jarltümer streichen (hatten wir mal vor, wurde aber nie ausgebaut).

Mein neuer Text:

Das Fürstenkonzil ist kein eigenes Land, aber es verkörpert das, was einer gemeinsamen drianischen Regierung am nächsten kommt.
Die Gebäude des Fürstenkonzils, welche von den Meistersteinmetzen der Tharogrim errichtet wurden, liegen in Jusal, einem kleinen Ort am Jusalsee in Midhgul.

Einmal im Jahr treffen sich hier die wichtigsten Herrscher Drias, um zu beraten. Außerdem gibt es das ganze Iond hindurch inoffizielle Sitzungen, in denen über Fragen drianischer Politik gestritten und entschieden wird.

Im Fürstenkonzil sind folgende Länder vertreten: Brokania, Drish, Estradam, Faskola, Fosantu, Ginoo, Gosh, Jiyam, Kathegolien, Lino, Lumm, Lhysia, Midhgul, Slombard, Vim und Wasal.

Nicht vertreten sind: Karrt-Tugg, Norok, Trunos und Zey.

Gerüchte und Geschichten:

Angeblich haben die Tharogrim, bevor sie Jusal erbauten, eine Ortschaft unter der Erde erbaut. Dieser Treffpunkt wurde jedoch von mehreren Gesandtschaften abgelehnt, und die weiten unterirdischen Hallen stehen leer. Doch niemand weiß, wer sich dort tummelt, wenn hundert Schritt weiter oben die Könige und Fürsten tagen.

Während des Reichskonzils werden die gekrönten Häupter von ihrer eigenen Leibgarde beschützt. Darüber hinaus wachen die Krieger der Dorengarde, welche einen magischen Eid geschworen haben, über die Sicherheit in der Stadt.

kolarius
Bild des Benutzers kolarius
Brokania

Ein paar Sachen könnte man noch ergänzen. Neuer Eintrag:

Brokania

Dieses Land im äußersten Nordosten Drias wurde erst vor etwa 400 Ionden besiedelt, was unter anderem dazu führte, dass das Lehenswesen und der Adel hier nie richtig Fuß fassen konnten. Stattdessen bildeten die drei Städte des Landes eine Konföderation.

Ein altgedienter Held, der von den drei Bürgermeistern ernannt wird, ruft diese einmal im Jahr zur Beratung zusammen. In der restlichen Zeit trifft der Held die wenigen notwendigen Entscheidungen, die das ganze Land betreffen.

Die drei Städte Brokanias sind Awyned, Godrie und Jefulam.

Awyned ist die größte Stadt Brokanias und gleichzeitig die Hauptstadt. Hier liegt auch die Heldengilde, welche Geschichten über die größten Helden Drias sammelt.

Godrie wurde als Kolonie freigelassener mittelländischer Sklaven gegründet.

Jefulam ist weithin als die östlichste Stadt Drias bekannt. Weniger bekannt ist, dass sich einige Meilen westlich von Jefulam ein Gräberfeld befindet, in dem hunderte von Menschen eines Volkes begraben wurden, welches den Gelehrten unbekannt ist. Die Einwohner Jefulams sprechen ungerne über den unheimlichen Friedhof vor ihren Stadttoren und zucken zusammen, wenn jemand scherzhaft sagt, jemand sei "westlich von Jefulam begraben".

Brokanias lange, felsige Küste bietet zahlreichen Piraten ein ideales Versteck. Die Städte sind nicht in der Lage, dem Treiben der Piraten ein Ende zu bereiten.

Bevölkerung: 3.000 Mittelländer

kolarius
Bild des Benutzers kolarius
Drish

Also mit dem bisherigen Eintrag kann ich gar nichts anfangen.
Elattisch geprägte Nordländer im Süden Drias? Neh, irgendwie nicht.

Tiffys Idee war es, dass Xanatopiel eine der größten Hafenstädte Drias ist. Ich habe das in den vergangenen Jahren immer mal wieder erwähnt und einmal sogar schriftlich festgehalten. Was haltet ihr davon, Xanatopiel zu so einer Art drianisches Venedig zu machen? So mit Dogenpalästen und so.

Die Hauptstadt würde ich dann nach Xanatopiel verlegen.

Neuer Eintrag:

Drish

Vor 800 Ionden zerbrach das Königreich Fosantu in mehrere Teile, von denen Drish der südlichste war. Drish, welches zu jener Zeit Derisha genannt wurde,erlebte eine Blüte, die jäh endete, als im Iond 5 Truk furchtbare Wesen aus Norok damit begannen, die Siedlungen zu überfallen und viele Derishai zu töten.

Der Hauptteil des Landes auf der Westseite des Lombor wurde verwüstet. Auf der Ostseite jedoch wurde in den folgenden Ionden von neuen Einwanderern eine Siedlung gegründet, die sie Xanatopiel nannten.

Die neuen Siedler waren geschickte Händler und Kauffahrer, und so wuchs die neue Siedlung rasch an. Schließlich beschloss der König der Derishai im Iond 142Tr, in Xanatopiel seinen neuen schwimmenden Palast zu errichten und machte die Kaufmannsmetropole so zur Hauptstadt.

Heutzutage hat der "Herr von Drish", wie der König formell genannt wird, nur noch repräsentative Aufgaben. Die wahre Macht wird von den Handelshäusern ausgeübt, die große Teile des Landes ihr Eigen nennen.

Auf der Westseite des Lombor liegen die meisten Larmenen, welches Weiler sind, die im Besitz einer Kaufmannsfamilie sind. Bis zum Ausbruch des Jiyam- Krieges vor einigen Ionden wurden die Larmenen von Söldnern gut beschützt, doch das ist Vergangenheit. Die Angst vor dem unbekannten Schrecken, welcher in Norok haust, ist groß.

Kultur: Mediterran geprägt

Bevölkerung: 6.000 Mittelländer, 1.000 Zwerge

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.