Fasskola II - Feedback

24 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
TransferBot
Bild des Benutzers TransferBot
Fasskola II - Feedback

Fasskola II - Feedback

TransferBot
Bild des Benutzers TransferBot
Fasskola II - Feedback

Hallo Ihr, die Ihr mit dabei ward oder es gerne gewesen wäret( ggf. auch erst nach dem Lesen dieses Threads)

Das Auto ist entladen, die Kräfte sind( partiell) wieder zurückgekehrt und so möchte ich diesen Augenblick nutzen, den Feedback-Thread zum Con zu eröffnen und beginnen mich noch einmal in schriftlicher Form bei allen Beteiligten( Orga( und Berater), Küche, NSC und auch den anderen Mitspielers, sowie denen, die ich jetzt nicht erwähnt haben sollte, für dieses tolle Wochende zu bedanken:

[size=200:7wq63yyj]Danke für dieses tolle Wochenende!![/size:7wq63yyj]

VlG
Dirk

P.S. Und da ich beim Räumen noch etwas gefunden habe, mache ich auch noch den Thread auf...

Amdirion
Bild des Benutzers Amdirion
Re: Fasskola II - Feedback

Ich schreibe ja nicht mehr so gerne in Foren und mache es daher sehr kurz:

Vielen Dank für ein schönes Wochenende!!!! Es ist schön, dass ihr weiterhin Cons in Dria erlebbar macht!

Highlights des Con:

- tolle Deko und Kostüme (Kerzen wie bei Harry Potter an der Decke, Insektenwesen, Labor...)
- viel liebevolle Details, die Euch sehr viel Zeit gekostet haben dürfen (Texte, Codes, Geschichte...)
- mehrere tolle neue(!) Spieler (großes Lob an die Reinmar-Ordensleute, Hagen und die beiden Lanuaelfen)
- gute Auswahl an Plätzen im Wald (Feenkreis, Elfenhain, davon gerne mehr)
- Riesendank an Uli und Branko für den tollen Charakterplot! (ich hab immer noch ein Lächeln auf dem Gesicht....)

Persönliche Lowlights:

- die Kämpfe schienen mir von beiden Seiten etwas rau zu sein (das ist aber geklärt!)
- ich war nicht immer am Plot (was vor allem an mir selbst lag)
- die Kräuterkunde war nicht so bedeutend wie erhofft (es gibt so viel tolle Alchemiesachen und Kräuter, wo waren die? Aber das müssten die Alchemisten besser beurteilen können, mich betriffts als Pflanzenkundler ja eher am Rande....)
- Ausfälle von Stefan, Caro und Poldi wegen Pollenalarm und Asthma (sehr ärgerlich!)

Was sonst noch zu sagen wäre.....

Ihr habt einen grundsoliden Abenteuercon mit Blick für alle Beteiligten ausgerichtet. Eigentlich müsste da jeder etwas für sich gefunden haben, denke ich. Ich komme gerne wieder!
Schön, dass ihr souverän mit der weggeschwemmten Brücke umgegangen seid.

Viele liebe Grüße

Bernd (aka Amdirion Elderskaal)

Amdirion
Bild des Benutzers Amdirion
Re: Fasskola II - Feedback

[gelöscht]

Mushu
Bild des Benutzers Mushu
Re: Fasskola II - Feedback

Halli Hallo..

da ich mich nun sowieso angemeldet habe, hier auch ein Review von mir

Also, die Danksagungen werde ich ans Ende setzen, damit ihr die nicht lesen müsst, wenn ihr nicht wollt

Plot:
Ja, an sich ein schöner und umfangreicher Plot mit viel zum Rätseln und zum Denken, was ich persönlich immer sehr spannend und anstrengend finde, jedoch tat der Umfang des ganzen und der Umstand, dass zwei Stränge, die nichts miteinander zu tun hatten(Parasiten, die die Insekten befielen und der Fluch), sein Übriges um starke Leerlaufzeiten zu verursachen, an denen sich alle Diskussionen immer wieder im Kreis drehten und nur wenige tatsächlich eine Idee hatten, was sie tun sollten.
Zudem empfand ich die Handlung im generellen für die anwesenden Charaktere im allgemeinen eher schlecht bis ungeeignet, da der Plot für mich den Eindruck erweckte, dass er stark auf Gelehrte Charaktere ausgelegt war und, ich mag mich irren, allerdings war das so ziemlich mein Eindruck, nicht auf die Spielerschaft, die anwesend war.

Spieler:
Die Spieler waren mein persönliches Highlight auf dem Con, ihr habt eure Sache wahnsinnig gut gemacht und es war erquickend das rege Spiel unter den Spielern beobachten zu können und auch fühlte ich mich etwas geschmeichelt, dass ich tatsächlich sehr oft auch von Spielern angespielt wurde, die ich zum ersten mal sah!
Im Kampf wurden Verletzungen wunderbar ausgespielt und es machte den Anschein als würde jeder Spieler darauf achten, einem anderen Spieler entgegen zu spielen um Interaktion flüssiger und schöner darzustellen, daher Hut ab!

Nun ist mir allerdings auch aufgefallen, dass die Spielerschaft beinahe ausschließlich aus Abenteurern bestand, was der allgemeinen Stimmung sehr gut tat und die Vielfalt und Individualität der Charaktere umspielte, jedoch dem Plot mächtig einen rein würgte. Es fühlte sich für mich so an, als wäre der Plot auf Gelehrte zugeschnitten gewesen und, bitte korrigiert mich, falls ich mich irre, ich habe unter den ganzen Spielern zwar einige Elfen gesehen, jedoch beinahe keine Gelehrten beziehungsweise Zauberer.(Ich hatte das Gefühl man könne sie an einer Hand abzählen)

Anbei ist durchaus zu erwähnen, dass die beiden Barden und die Zwerge einen großartigen Teil zur Stimmung beigetragen haben was mitunter mit Sicherheit dafür gesorgt hat, dass die Grundstimmung auch in den Momenten oben gehalten wurde, in denen die Handvoll Gelehrten zusammen mit einigen Abenteurern (und natürlich dem Reinmar Orden! ) versuchten den Plot zu lösen.

Der Reinmar Orden hat sich auch eine Erwähnung redlich verdient.
Er hat sich unter die Spieler gemischt und ich hatte den Eindruck, dass sie versuchten mit jedem der Anwesenden irgendwie in ein Gespräch oder eine Spielsituation zu kommen, was ich sehr begrüße und was vermutlich auch dafür gesorgt hat, dass es keine konsequente Grüppchenbildung gab.

NSC:
Hmm hier komme ich leider zu einem sehr zwiegespaltenen Thema, zum einen fand ich persönlich die NSC die als Hofstaat für den Gutsherren arbeiteten sehr schön gespielt und in ihrer Darstellung sehr gut, jedoch waren meines Erachtens nach die Kämpfe gegen die Insekten eine einzige Farce.
Die Insekten waren mit ihren 13-15 Lebenspunkten einfach viel zu stark für die Kämpferreihen der Spieler und es war nicht nur für mich, sondern für viele, vor allem für Bogenschützen, unendlich frustrierend(teilweise so frustrierend, dass ich jemanden sagen hörte "Wir sollten einfach unsere Bögen werfen, vielleicht bringt das ja was"), dass Treffer >NIE< ausgespielt wurden...
Es tut mir sehr leid, wenn das nun sehr vorwurfsvoll klingt, allerdings war es wirklich nicht nur schade sondern auch einfach demoralisierend, dass die Treffer gegen die NSC von diesen nicht ausgespielt wurden und sie, wie bereits erwähnt, viel zu stark waren, was schlussendlich dazu führte, dass ich Verzweiflungsangriffe startete um den Spielern die Möglichkeit zu geben wenigstens irgendwie siegreich aus dem Kampf zu kommen. Und selbst hierbei war es erstaunlich, dass sogar der, den ich zu Boden riss und festhielt, während alle Spieler auf ihn einprügelten, danach nocheinmal aufstand.
Auch in der Endschlacht der Käfer dem ich auf den Rücken sprang, der daraufhin von allen Spielern angegriffen wurde, die ihre Chance darin sahen, ging, nachdem er mich abwarf einfach weiter als sein nichts gewesen....
Außerdem muss ich an dieser Stelle nun auch eindringlich mal schimpfen...
1. Es sind nur Schaumstoff Waffen, aber es gibt durchaus Menschen, die auch dadurch Blessuren davon tragen können, ein Schlag ist definitiv zu hart, wenn die Spieler schon ihre Arme schützend vor das Gesicht halten müssen, weil sie befürchten verletzt zu werden! So kann man auf Plattenträger eindreschen aber nicht auf jemanden in Stoff oder Leder!!
2. Das als Säure verwendete Spray ist eine schöne Darstellung und war auch an sich eine coole Idee, die ich so auch eigentlich befürworte ABER mir sind sämtliche Gesichtszüge entglitten, als ich mit ansehen musste, wie von mehreren! NSC dieses Zeug Spielern ins Gesicht gesprüht wurde. Dieses mist Zeug ist Gefährlich! Eigentlich ist die Anwendung gegen Menschen im generellen ausdrücklich nicht erlaubt, was im Prinzip nicht so schlimm wäre, aber ich musste miterleben, dass es einigen Spielern direkt ins Gesicht gesprüht wurde und das ist nicht in Ordnung, im schlechtesten Fall kann man auf diese Weise sein Augenlicht verlieren oder daran Ersticken! Wenn man schon derartig etwas darstellen will, dann bitte kontrolliert und mit Vorsicht!
3. Eine absolute Katastrophe war auch, dass NSC sogar auf zu Boden gegangene Spieler einschlugen.
Klar kann man als NSC es darauf anlegen, einen Spieler zu töten, dies wäre allerdings mit einer Rücksprache mit dem Spieler zu tun oder irgendwie auf "elegantere" weise zu lösen, ein einfacher Todesstoß wäre ausreichend gewesen, ich habe selbst gesehen, wie auch beispielsweise Govaniel eingeschlagen wurde, während sie zu Boden ging und, sorry, aber das ist einfach mist.. Vor allem wenn man sehen kann, dass schon beinahe kein Spieler mehr steht und die NSC noch alle voll dabei sind, dann sollte man sich überlegen, dass man eventuell einen Gang runter schaltet.

Orga:
Ja also zu euch lässt sich auf jeden Fall sagen, dass ihr (so ziemlich ) immer erreichbar wart, in der Regel war es kein Problem einen von euch anzutreffen und zu irgendwas dazu zu holen...
Allerdings war es manchmal doch etwas unpraktisch, dass nicht jeder um wichtige Dinge (wie zum Beispiel Seelensteine *g*) bescheid wusste^^ aber das ist kein Vorwurf, ich glaube ihr habt genug um die Ohren gehabt und in den meisten Fällen lief ja alles soweit reibungslos bzw wurde schnellstmöglich nachgeholt (analysen z.b.)

Location:
Die Location war stimmig. Auch wenn es wohl etwas Bettprobleme gab, allerdings scheinen sich die Spieler ja irgendwie geeinigt zu haben und es wurde sich offensichtlich ja auch um Lösungen bemüht.
Die Baustelle wurde souverän in eine zerstörte Brücke, die man mit Planken übertritt umgedacht und der Wald war wundervoll(wenn auch Mücken verseucht ) und lud zu einem ausgedehnten Spaziergang und einem gemütlichen und ausgedehnten Aufenthalt am Elfenhain ein, während man zuvor die steilen Hänge entlang lief und die Umgebung bewundern konnte.

Alles in Allem war es schön und hat Spaß gemacht!

Sooo, das war es dann erstmal von meiner Seite her, die Danksagungen schreibe ich nun schön gebündelt und in Stichpunkten hier drunter, denn ich habe einfach das Gefühl, sowas gehört dazu
Ich hoffe ich bleibe dem ein oder anderen im Gedächtnis und man sieht sich wieder,

Viele Liebe Grüße Mushu (Nalashkin),

Einen großen Dank an Ravouk, Kjartan und Jorn für das schöne Gruppenspiel.
Herzlichsten Dank an Tessalin und Tim für wundervolle intime Zeiten im Zelt(haha) und eine tolle gemeinsame Momente.
Vielen lieben Dank an Joradin und Darius für das schöne Zusammenspiel und den regen Informationsaustausch bezüglich Plot-Infos.
Danke auch an Hagen und die Brüder und Schwestern des Ordens Reinmars für die regelmäßige Unterstützung und das häufige anspielen.
Einen lieben Dank an Govaniel für die Zurechtweisung und die anschließende Aussprache, war lustig.
Auch danke an Mariegold und Silas für die Möglichkeiten des Spiels.
Lieben Dank auch an Amdirion für die schönen Gespräche und eine wundervolle Darstellung im Endritual.
Danke an mein Rudel und die Elfen, die mit in den Wald kamen für einen herrlichen Spaziergang und einen tollen Ausblick!
Ich möchte auch dem Orden Reinmars für die klasse Darbietung ihrer Geschichte und die anschließende Andacht danken, es trug sehr zum Ambiente bei.
Vielen dank an Ulli für die einfach umwerfenden NSC Rollen! Sowohl die Schwester des Phönixordens, die Dryade wie auch die Elfe waren einfach klasse gespielt und sind in ihren jeweiligen Persönlichkeiten einfach zu hundert Prozent rüber gekommen.
Lieben Dank auch an die tolle Küchencrew, ich habe selten Menschen getroffen die es schaffen einfach den ganzen Tag zu lachen und immer ein Lächeln auf den Lippen zu haben! Außerdem habt ihr das Essen einfach zu einem Gedicht gemacht, danke!
Und natürlich auch lieben lieben Dank an Kliklap und Heinrich... was war wahrlich schön zwei Weltklasse Barden zu hören (und der Magier von Beruf geht mir heute noch nicht aus dem Kopf xD).
Ich möchte auch der Elfe mit den roten Haaren und dem Schmuck am Ohr, dessen Name ich zu meiner Schande leider vergaß, danken, dafür, dass es dein erster Con war, bist du oft aufgetreten und hast immer Anschluss gesucht, wodurch ich oft die nötige Unterstützung hatte und das klasse Mitspiel beim Zaubern in der ersten Nacht hat mir Spaß gemacht!
Lieben Dank an Kars, der sich den ganzen Con über die Mühe gemacht hat, für alle anwesenden die Grübelarbeit zu übernehmen und Texte zu übersetzen!
Auch einen großen Dank an die Zwerge, die auf fabelhafte Weise für Stimmung gesorgt haben.
Danke auch an die Orga, die mir mit Rat und Tat zur Seite stand um mir zu helfen meinen Charakter irgendwie sinnvoll in ein mir völlig fremdes Regelwerk zu konvertieren, offenbar hat es super geklappt, danke dafür!
Und schließlich auch einen ganz lieben lieben Dank an die Spieler(betroffene dürfen sich angesprochen fühlen), die die Heilungen, die ich auf sie gewirkt habe so herrlich ausgespielt haben.
Es war mir eine Freude mit euch zu spielen

Fasskolanerin
Bild des Benutzers Fasskolanerin
Re: Fasskola II - Feedback

Es herrschte ein emsiges abenteuerliches Treiben im Hause des Herrn Blader in den letzten Tagen.
Die angereisten Gäste und Abenteuerer vermochten viel Hilfreiches für den Herrn und auch das Volk Fasskolas zu tun. Wir sind dankbar für ihren mutigen Einsatz im Kampfe gegen die befallene Brut und Ihr kluges Forschen zum Brechen des Fluches, der sonst, wer weiß wie viele Opfer mehr gekostet hätte....

Tavariel
Bild des Benutzers Tavariel
Re: Fasskola II - Feedback

Dann werde ich mich als absoluter Larpneuling (war meine allererste Erfahrung mit Larp überhaupt) auch mal zu Wort melden.

Ich fand den Con schön und hatte besonders bei der "Traumreise" sehr viel Spaß. Die Kämpfe (wenn ich da auch noch nicht so gut bin) bzw. Angriffe der Wesen fand ich spannend, da sie Bewegung in die ganze Sache gebracht haben.
Es viel, mir persönlich, schwer mich mehr einzubringen, aber ich fand es toll, dass es einem nicht extra erschwert wurde und auch einige schön mit mir ins Spiel gegangen sind. (Besonders wenn sie mich OT nicht kennen. Da fallen mir beispielsweise die Zwerge, Nalashkin, Tim, die Reinmar-Ordensleute etc ein)
Als Neuling (wenn man sich zuvor nicht über alle Details informiert) war ich öfter mal unsicher, wie ich reagieren soll, da mein Charakter Tavariel dies oder das bestimmt wüsste, ich als Spieler jedoch noch nicht. Aber ich hoffe das legt sich ein wenig mit mehr Erfahrung.

Für mich ergaben sich leider viele Leerlaufstellen, die aber meist an mir bzw. meiner Gesundheit lagen, da ich die "langen" Waldläufe nicht mitmachen konnte. Daher hat es mich gefreut, dass z.B. während eines Waldlaufes ein weiter Angriff auf die Behausung statt fand.
Auch waren es für mich ein wenig viel Diskussionen, die sich im Kreis gedreht haben (ich bin da wohl mehr die "Macherin"). Aber das ist wahrscheinlich ein typisches Phänomen.
Schade für mich selbst fand ich, dass ich in der Rolle noch nicht schnell genug agieren konnte und z.B. mir die zuvor gelernten Sindarin-Sätze oft erst zu spät einfielen...aber daran lässt sich ja arbeiten.

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen und Tipps von Euch freuen, damit ich schauen kann, was davon ich fürs nächste Mal übernehmen oder einbauen kann, wenn es für mich passend und umsetzbar erscheint. dafür bedanke ich mich schon mal im Vorfeld. (auch Danke für das bisherige Lob, dass mir sehr hilft sicherer zu werden )

Ein Riesen Dank geht von mir besonders an das Küchenteam, die absolut fantastisch auf meine Bedürfnisse eingegangen sind....das erlebt man nur selten.
Ich habe alle Personen auf dem Con als sehr nett und offen empfunden und habe mich daher gut aufgehoben gefühlt.
Die Deko besonders im Labor und die Texte haben mir sehr gut gefallen und es gab viele Momente zum Schmunzeln (zum Glück finde ich, das Lanuaelfen auch mal schmunzeln und lächeln dürfen, da sie ja recht offen und zugänglich sind )

Galad no gole

Tavariel

Hagen
Bild des Benutzers Hagen
Re: Fasskola II - Feedback

Einfach Geil.

Freue ich auf ein möglichst baldiges Wiedersehen.

Festus
Bild des Benutzers Festus
Re: Fasskola II - Feedback

Tach auch...

Bevor ich ne Krawatte kriege eine Anmerkung:
Liebe Spieler (ihr wisst wer ihr seid) - spielt doch mal eure Treffer aus, dann wird das auch einfacher eine Bedrohung aufzubauen - auch ohne 13HP...

Ach so - bei uns gibt´s keinen Infight und auch kein Bespringen von NSC - klar?

Hmmm ... wieso sind die Kämpfe so hart wahrgenommen worden ... ich hab da ne Idee...

Ach so: mir hat´s auch trotz meiner blauen Flecken und dem Diclo-verbrauch Spaß gemacht.
Und ich hoffe, niemandem ernsthaft wehgetan zu haben.

Gruß
Festus

Iblis_Eisenesse
Bild des Benutzers Iblis_Eisenesse
Re: Fasskola II - Feedback

Hallo zusammen, hier ein wenig von mir:

[u:3qbeadvt]1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet?) [/u:3qbeadvt]

Sehr gutes bespielbares Gelände. Ausreichend Wald und es schien, dass man sich wenig Sorgen darum machen musste, dass einem Wanderer begegnen. Eine gute Eigenschaft für
einen Con.
[u:3qbeadvt]
2. Unterbringung [/u:3qbeadvt]
Ich war im Zelt. Keine Ahnung.

[u:3qbeadvt]3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)[/u:3qbeadvt]

Mittlerweile fallen mir keine Worte mehr ein, wie man eine schuftende Küchencrew loben kann. Das ist Arbeit und dieser Einsatz ist mehr als ein Sonderlob wert, insbesondere wenn das Essen auch noch so lecker ist. Danke.
[u:3qbeadvt]
4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?) [/u:3qbeadvt]

Außer wenn mir ein bekanntes Gesicht gegenüber steht, achte ich nicht darauf wer NSC oder SC ist. Es gab wohl einen stetigen Wechsel einiger Rollen, somit gut.

[u:3qbeadvt]5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? ) [/u:3qbeadvt]

Das leidige Thema.
Die Spieler dienten als Schlachtvieh für die NSC. Warum? Es gab keine Möglichkeit einen Gegner niederzustrecken ohne das Gift abzubekommen. Er erwischt mich IMMER mit dem Waffe UND mit dem Gift. Ein Reinstürmen seitens einzelner NSC´s in die Gegner ist nur ein verteilen von: „jetzt spielt mal gleich Verletzungen aus.“
Zeitweise wirkte es sogar so, dass das einzige Ziel einzelner NSC es war, AUF JEDEN FALL jemanden mit dem Gift zu erwischen und dann irgendwann nach einem nicht ersichtlichen Treffermodus zu Boden zu gehen. Dies ist kein Kampf sondern nur Beschäftigungstherapie für Spieler. Das dieses Gift dann zusätzlich noch Platte zerstört........

Ich zähle auf:
- ich bekomme eine Vergiftung.
- da habe ich nicht ganz aufgepasst, kassierte ich dabei gleich mehrere Sachen ein?
Paralyse, Krankheit und Verätzung?

- ich bekomme eine Verletzung.
- Diverse Teile meiner Rüstung werden fortwährend zerstört. (Müssten nach diversen Regularien repariert oder sogar weggeworfen werden.)

Ehrlich gesagt, kann man dann auch einfach nur stehen bleiben, sich hinlegen und nach einem Heiler rufen.

[u:3qbeadvt]6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. ) [/u:3qbeadvt]

Von meiner Seite keine Beanstandung.

[u:3qbeadvt]7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich) [/u:3qbeadvt]
Da das mit dem Plot bei mir fast immer ein wenig vorbeigeht kann ich nur sagen,
es war ein gradliniger anständiger Plot.
[u:3qbeadvt]
8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect. ) [/u:3qbeadvt]

Zuallererst natürlich: SCHWEBENDE KERZEN!!!!!! Ganz ganz ganz ganz wunderbar.
Schmunzel, denkt Euch nen Grund aus, dass zu wiederholen. Ich fand´s toll.
Die Taverne war gut eingerichtet. Nichts negatives aufgefallen, somit eindeutig: GUT.

[u:3qbeadvt]9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?) [/u:3qbeadvt]

Keine Ahnung, brauche sehr selten eine SL. Kann ich nicht beurteilen.
[u:3qbeadvt]
10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?) [/u:3qbeadvt]

Keine Ahnung.

[u:3qbeadvt]11. Preis-Leistungsverhältnis ? [/u:3qbeadvt]

Gut.
[u:3qbeadvt]12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen? [/u:3qbeadvt]

1. Nochmal schwebende Kerzen.
2. Schöne Idee mit der Seelenreise, auch mit dem dahinterstehende Konzept.
13. Was war auf dem Con echt schlecht?
Kampf.
[u:3qbeadvt]14. Wie fandest du deine Mitspieler ? (außer eigene Gruppe) [/u:3qbeadvt]

Viele bekannte Gesichter wieder getroffen, die ich sehr mag. Neue interessante Spieler kennengelernt. Eine gute Auswahl. <--- Darüber wirklich ein Lob.

[u:3qbeadvt]15. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote –Kommentar. [/u:3qbeadvt]

Ich habe meinen Spaß gehabt. Dria hat mir diesen Spaß geboten. Danke. Immer wieder gern.
Natürlich eine subjektive Kritik, mit dem Eindrücken und dem Wissen welches mir zugänglich war. Irrtümer nicht ausgeschlossen.

Iblis_Eisenesse
Bild des Benutzers Iblis_Eisenesse
Re: Fasskola II - Feedback

Ein Gegner erster Schlag volle Kanone ans Ohr, inclusive Klingeln, drei Schläge weiter, volle Kanone an den Kopf. Mir ist sowas egal, aber das nennt man landläufig hart.

Iblis Eisenesse
Bild des Benutzers Iblis Eisenesse
Re: Fasskola II - Feedback

Servus Miteinander!

Zur fortgeschrittenen Stunde hier meine Sicht über den Con.
Ich fange mal mit der Location an. Ich durfte an diesem Ort schon mehrere Cons erleben und weiß über die schöne Umgebung bestens bescheid. In meinen Augen eine der schönsten Orte um auf großen Wald und Wiesenflächen zu Spielen.

Die NSC´s. Großes Lob für die Wahnsinns Einsatzbereitschaft und das ständigen hüpfen zwischen den vielen Charakteren. Enzschuldigung für die Blauen Flecken Ich bin stehts bemüht mit meiner Axt nicht zu fest durchzuziehen. An dieser stelle an Jens und Festus, seit Gewiss es war nicht die Absicht euch schaden zu zu Fügen. @Jens du bist ab jetzt der "TargetMan" Du ziehst schlimme treffer einfach an.
An die anderen Insektenspieler, ihr habt das gut umgesetzt, vor allem der "Flinke Fin" Auch sein spiel als "Orik Bärenklaue" ganz großes Kino!

Die SC´s. Als Zwerg ist man ehr auf die Grundtaten bedacht, Essen Trinken Kämpfen und Lautstark Ausdrücken. Daher verzeit wenn ich mich nicht mit jedem Angelegt habe. Aber mit jene die sich mit mir unterhalten durften sei ein Dank für das schöne Spiel ausgesprochen. Ich hatte selten so viel möglichkeiten mich Aufzuregen. Großen Dank auch an Björn der zum ersten mal meinen Vetter 3. Grades gespielt hat. Es ist schön endlich einen weiteren Zwerg (Tharogrim) auf Dria zu sehen. Das macht das Zwergenspiel noch Ausbaufähiger. Ich möchte auch HaGü als "DER ERZÄHLER" nicht unbemerkt lassen. Er ist der einzige der Iblis zum Lachen bringt, auf seine ganz eigene Art und Weise.(Die Lache des Chinese) ein Brüller. Allen anderen die Ihr Eue Spiel gemacht habt sei gesagt, es war wundevoll eurem Spiel zuzuschaun. Da gibt es ein Daumen hoch.

Die Küche! Zwei wunderbare Frauen mit wunderbaren Essen PUNKT!!!

Noch eine Anmerkung zum Kampf. Ich war aussreichend und ich meine wirklich AUSREICHEND beschäftigt. Das mit dem Gift bzw. der Lähmung habe ich versucht so gut wie möglich auszuspielen. Da ich nicht immer gesehen habe ob ich getroffen worden bin oder nicht. Da mein Sichtfeld durch Bart und der Rüstung etwas eingeschränkt war. Aber unterm Strich sollte es gepasst haben.

Die Deko. Kerzen,Labor,Taverne. Hierfür nur ein Wort! "BEGEISTERT"

Ich bedanke mich bei Euch Allen für dieses Schöne WE für Euer TUN, ,SPIEL und der MUSKELKATER vom km Marsch durch die Hecke! Ach ja! Ein Kritikpunkt gibt es doch.... Bin aber selber Schuld (Meine Axt ist Futsch

TransferBot
Bild des Benutzers TransferBot
Re: Fasskola II - Feedback

So nun tu ich auch meine Meinung Kund:

Erst einmal zur Orga:
Ihr habt euch wieder mal selbst übertroffen mit dem Plot und den sonstigen Rahmenbedingungen. Ganz Großes Kino. Die Kerzen waren einfach Wahnsinn. Aber das Alchemielabor dafür gibt es keine Worte. Azriel hat sich wie ein Kind im Spielzeugland gefühlt. Nur einen Kritikpunkt hab ich. Ich wusste nicht auf welchen Plotstrang ich als erstes reagieren sollte. Aber das war wohl eher mein selbst gemachtes Problem, da Azriel ja einer von wenigen bei den Vorfällen mit dem "Bösen Runentor" dabei war.

Nun zu den NSCs:
Ihr habt eure Aufgabe wirklich super gemacht. Ob es nun in Sachen Handlung/Plot war oder beim Kampf. An diesem Punkt möchte ich mich entschuldigen falls ich meinen Stab bei der Ritual-Schlacht etwas zu stark geschwungen habe aber das muss wohl am Adrenalin gelegen haben das durch die super Atmosphäre hoch gekocht ist.
Gesondert möchte ich Uli mit ihrem "Tochter des Phönix" Charakter hervorheben ... das war einfach nur Grandios!!!
Aber alle die die Brut dargestellt haben habt ihre Aufgabe super gemacht.
Nun möchte ich Fin noch extra erwähnen. Deine Darstellung als Zwerg einfach perfekt. Du solltest dir überlegen ob du den Charakter nicht weiter spielen willst.
Und um etwas zu zitieren: "Wir haben noch großes von dir zu erwarten."
Aber auch die Anderen NSCs waren super in ihrer Rolle auch wenn ich euch nicht einzeln erwähne.

Küche:
Wie immer super und noch besser als bei den letzten malen.
Was man bei euch noch sagen muss: Ihr steht euch nicht mehr selbst im weg in dem ihr euch mit einem 5 Sterne Menü verzettelt. Es tun auch 4 Sterne
Reichlich, Super Lecker und für jeden Gaumen was. Wahrscheinlich hab ich an dem WE trotz der Bewegung zugenommen.

Nun zu den Spielern.
Es hat einfach nur Spaß gemacht mit euch am Plot zu sein und auch im kleinen unsere Charakter weiter zu entwickeln. An alle bei denen es nicht geklappt hat ... nach der Con ist vor der Con. Und es ist mir immer eine Freude einen Zwerg bis zu Weißglut zu ärgern (und jetzt hab ich ja sogar die Auswahl) oder dem Volk der schönen Künste zu lauschen. Und mit alten und neuen Chars einfach nur Spaß zu haben.

Nun auch noch meine Meinung zu dem leidigen Thema "zu harter Kampf" "die NSCs waren zu übermächtig".
Erstens: Wenn man einen Kämpfer Charakter spielt muss man auch einstecken können. Sonnst sollte man es lassen. Ja es waren keine kuschel Kämpfe aber es ist müßig zu Fragen wer Schuld hat. Da kommt das Gesetzt von "Aktion und Reaktion" zum Tragen. War jetzt zuerst das Ei oder das Huhn da?
Bezüglich übermacht der Brut: Es gab viele Spieler wo die Lähmung und Verletzungen super ausgespielt haben. Da hatte die Pillen- und Flickfraktion wenigstens was zu tun. Und oh Wunder wir haben gesiegt. Wäre die Brut nach 3 oder 6 Treffern am Boden gewesen ... hätte das wirklich Spaß gemacht?

Also um es zu einem positiven ende zu bringen.
Ich würde mich freuen euch alle bei der nächsten Con wieder zu sehen. Egal ob ihr nun Spieler, Orga, SL oder NSCs seit.

Ich hoffe ich habe euer Spiel genau so bereichert wie ihr meins bereichert habt.

Grüße Florian (aka Azriel der Alchemist)

TransferBot
Bild des Benutzers TransferBot
Re: Fasskola II - Feedback

Hallo zusammen,

erst mal möchte ich sagen, dass ich mich riesig gefreut habe viele Leute, die ich lange nicht gesehen habe, wieder zu sehen und neue Leute kennen gelernt zu haben.

Zu dem Kampf-Thema kann ich nicht so viel sagen, da ich an keinem der Kämpfe beteiligt war. Auch habe ich auf dem Con von der Seite der Spieler zu wenig gehört um zu beurteilen wie der Kampf für die Spieler war.

Bei den NSC habe ich allerdings mitbekommen, dass alle mit richtig dicken Blessuren aus den Kämpfen gekommen sind (ohne dabei Blessuren die SCs abbekommen haben in irgend einer Weise herunter würdigen zu wollen)....

Jens hat am Freitag bereits den ersten Kopftreffer, danach noch mehrer Pfeile und Wurfwaffen an den Kopf und in andere empfindliche Regionen bekomme, so dass er diese Woche wegen Gehirnerschütterung und angebrochner Nase krank geschrieben ist.

Martin hat ebenfalls mit mehrere Kopftreffer und ein blaues Auge von einem Pfeil davongetragen. Dazu kam dann nach dem Kampf sinngemäß die Spielerfrage: bis du der NSC den ich am Kopf getroffen habe? Kannst du mir sagen wo die Waffe gelandet ist? - Kein "sorry, dass ich dich am Kopf getroffen habe....."

Auch alle anderen NSC haben ähnliches abbekommen und trotz dieser Blessuren und des in-fights (der für mich und auch nach dem Dria-Regelwerk ein absolutes NO GO ist) weiter gemacht um allen einen schönen Con zu bieten....

Selbstverständlich gibt es keine Entschuldigung dafür zu hart zu kämpfen - egal ob SC oder NSC! Was ich allerdings schlecht finde ist, dass man nicht den NSC oder SC der zu hart Kämpft oder auch einfach Treffer ignoriert einfach direkt nach dem Kampf zur Seite nimmt und die Sache persönlich klärt sondern sich stattdessen auf eine Abwärtsspirale mit "dann mache ich halt Aktion xy" einlässt.

Aus meiner Sicht sollte so etwas immer von Mensch zu Mensch angesprochen werden, da zum einen die Wahrnehmung des Kampfes wie auch das Lesen dieser Kritiken subjektiv ist und daher einen Interpretationsspielraum lässt.

Bis dahin
Liebe Grüße
Andrea

TransferBot
Bild des Benutzers TransferBot
Re: Fasskola II - Feedback

Noch einen Nachtrag mit dem neuen Sachverhalt,

wer anderen Leuten im LARP schwere Verletzungen zu fügt sollte sein Verhalten überdenken. Eine Entschuldigung ist das mindeste. Jemand der das nicht auf die reihe bekommt, kann man Unterstellen das ihm andere Leute scheiß egal sind. NSCs sind ganz sicher nicht die Prügelknaben der Spieler.
Wer das anders sieht sollte sich besser ein anderes Hobby suchen oder bei P&P oder PC Rollenspiel bleiben.

Natürlich ist das meine persönliche Meinung und ich stimme Andrea mit ihrer Aussage zu.

Grüße
Florian

Tavariel
Bild des Benutzers Tavariel
Re: Fasskola II - Feedback

Ich wünsche Jens, Martin und den anderen, die was abbekommen haben, gute Besserung!

Ravouk
Bild des Benutzers Ravouk
Re: Fasskola II - Feedback

Moin zusammen!

Vielen Dank an Orga, NSCs und Spieler für den schönen Con! Summa summarum hat es mir sehr gut gefallen und ich hatte durchaus Spaß, auch wenn es zwischen drin einige Längen gab.

Anmerkung vorweg:
Zunächst einmal Respekt, dass ihr die Rückschläge direkt am Anfang (Brücke weg, Mega-Stau, fehlende Betten, Allergie-GAU, verletzte NSCs...) so gut weg gesteckt habt - nichts davon kam bei mir wirklich als Problem an! Krisenbewältigung: 5 Sterne

Plot:
Der Plot an sich war meiner Meinung nach nicht die Stärke des Cons - wohl aber seine Ausführung. In der Grundstruktur war ein einfach - merkwürdiges Artefakt sorgt für vier verschiedene Flüche, die müssen aufgehoben werden, zusätzlich gab es noch das Problem der Parasiten auf den Insekten. Die Lösung des Plots wurde uns am Freitag abend in Form einer Anletung direkt präsentiert. Das konnte ich ja einfach nicht glauben... vielleicht habe ich zu viele Stauchen Cons gespielt, wo die Lüge über die Lüge immer noch gelogen ist (und man darum eigentlich gar nichts glauben kann was auf den Cons passiert), aber eine Anleitung zur Plotlösung macht mich doch immer sehr misstrauisch Zu unserem Glück war sie anscheinend doch wahr und hat uns zur Lösung geführt. So weit, so simpel.
WAS aber die Stärke des Cons war, war die AUSFÜHRUNG dieses Plots. Das Spiel der NSCs, die das Haus und den Hausstand hat lebendig werden lassen (z.B. der Hausherr, die Lehrerin, "Anna") und die wunderschöne Ausstattung. Ihr habt Euch grosse Mühe gegeben, die Plotelemente auch wirklich DARZUSTELLEN, so daß man sie in der Hand halten konnte. Es war einfach toll, dieses Bündel der Schwester zu finden und sich zusammenzureimen "Das sieht aus als hätte sich ein kleines Mädchen aufs weglaufen vorbereitet"... was dann schnell zur richtigen Idee führte, als wir dann tatsächlich auf die Schwester trafen. Diese Möglichkeit zum selbständigen herausfinden von Zusammenhängen war eine große Stärke des Cons und hat mir viel Freude bereitet. Auch die Wolfsspuren waren genial - sehr schön und mit viel Liebe dargestellt, so dass man auch die Richtung erkennen und grübeln konnte, wo welcher Wolf wohl lang gegangen war. Von den ´besonderen´ Spuren ganz zu schweigen, die ausser uns hoffentlich keiner zu Gesicht bekommen hat *fies grins*
Die Informationen der NSCs widersprachen sich aber manchmal und schienen nicht gut ´festgezurrt´. Zeiträume, Beziehungen zueinander, Ereignisse der Vergangenheit... hier war es schwer, im Sinne von "Wo waren sie gestern um 13:51?" gute Schlüsse zu ziehen.
Ich möchte Euch daher anregen, diesen Weg der Darstellung beizubehalten und weiterzugehen - hin zu Indizien- und Detektivelementen, die nur möglich werden, wenn Spuren, Fundsachen und Informationen gut durchdacht verteilt sind und zusammen passen. (Und nicht ZU kompliziert und versteckt sind - für Spieler bietet die Umwelt 1000 Möglichkeiten, Schlüssen zu ziehen - da brauchts manchmal Klarheit). Auf diesem Con habt ihr schon viel davon gezeigt, vielen Dank dafür!

Nebenplots:
Super viel Spaß hatte ich beim Spiel mit Tristan und Luna. Ihr habt Eure Rolle wirklich toll gespielt, und ich würde mich wirklich freuen, wenn wir euch mit in die Steinmarken schleppen können. Lüneburg ist nicht weit weg, das kriegen wir sicher hin

Küche:
Wie schon oft angemekrt, ein absolutes Highlight - nicht nur wegen der Menge, Qualität und permanenter Präsenz des Essens, sondern auch wegen der immer freundlichen Gesichter der Küchen-Crew. Ihr wart weit mehr als Essenslieferanten, ihr wart mit eurer Ausstrahlung auch so etwas wie die "Seele des Cons", immer mit einem aufmunternden Wort bei der Hand - und gerüchteweise sogar weit nach Mitternacht noch bereit, den hungrigen Grüblern einen Nachtimbiss zu machen. Wahnsinn!

Location:
Eine durchaus schöne Location, vor allem der Wald mit den vielen überwachsenen Felsen ist sehr schön. Da Haus ist gut geeinet und bietet dank des großen ´Wohnturms´ auch viel Platz für bespielbare Räume. Die großen Schlafräume sind allerdings auch mit großer Mühe kaum intime zu halten, und durch den Fluß gibt es im Prinzip nur eine einzige Stelle ins Spielgebiet. Das schadet ein bischen der Immersion, gerade wenn man plötzlich aus verschiedenen Richtungen angegriffen wird. Im Prinzip müsste man nur die Brücke halten.

Spieler:
So viele bekannte Gesichter, und so viel schönes Spiel. Vielen Dank an alle!
Einige kannte ich auch noch nicht: zum Beispiel den Reimar-Orden. Ihr habt das wirklich gut gespielt - ich freue mich immer, mal einen religiösen Orden zu sehen, der nicht aus Arschloch-Inquisitoren besteht. Vielen Dank für die Gelegenheit, mal jemanden zusammenzubrüllen und schlecht gelaunt sein zu können ^^

Amdirion
Bild des Benutzers Amdirion
Re: Fasskola II - Feedback

Auch von mir gute Besserung an alle Verletzten auf beiden Seiten. Ich bedauere sehr, dass es erhebliche Verletzungen auf dem Con gab.

Celest hat einen guten Punkt genannt, den wir alle unbedingt das nächste Mal beachten sollten:

Wenn etwas auf dem Con nicht gut läuft, insbesondere bei gefährlichen Situationen, sprecht miteinander!

Aufgestauter Frust und Ärger und auch ungeklärte Missverständnisse sorgen fast sicher für weitere Probleme und sogar Unfälle auf einer Veranstaltung.

Wenn man nicht drüber sprechen kann, hilft es, sich aus der Situation zu nehmen!

Niemand wird zum Kämpfen oder irgendetwas anderem gezwungen! Das gilt auch für NSCs! Ich sehe NSCs nicht als Dienstleister an! Es sind Mitspieler. Ihr dürft euch genauso eine Pause gönnen, wie ich sie mir nehme, wenn ich merke, dass etwas nicht stimmt mit mir.

Ich habe in den letzten Tagen ernsthaft über Kampfgeschehen im Allgemeinen auf einem Con nachgedacht. Mittlerweile freunde ich mich gedanklich immer mehr mit einer OT-SL bei Kämpfen an, die eingreifen kann, wenn etwas aus dem Ruder läuft. Generell finde ich OT-SLs ja blöd, weil sie das Bild stören. Aber vielleicht hilft es ja, wenn eine SL auf Spieler (=NSC und SC) zugeht und Sätze sagt wie:

"Spiel mal Deine Wunde aus!"
"Du bist gelähmt, spiels aus!"
"Mach mal Pause, so geht es nicht weiter!"
"Diese Waffe richtet gegen die Rüstung nichts aus!"
"Keine Schläge mehr in dieser Art!"
usw.

Der kämpfende NSC kann so etwas nicht sagen. Er wird von einigen SC immer noch als Bedrohung missverstanden, wenn er nicht mit beiden Armen rudert und laut STOPP ruft. Auch der Dörfler wird nicht ernst genommen, wenn er gerade eben noch Hysterie und Angst gespielt hat. Hier ist ein klares Signal nötig das zeigt: "Ich bin gerade als SL tätig!"

Die obigen Gedanken möchte ich übrigens unbedingt nicht als Wertung des Congeschehens auf dem Fathkola 2 verstanden wissen. Dies hier ist weder Vorwurf noch Kritik an der Orga. Es ist ein allgemeiner Apell und ein Vorschlag, der zu mehr Zufriedenheit und Sicherheit führen soll.

Hagen
Bild des Benutzers Hagen
Re: Fasskola II - Feedback

Ich habe verschiedene Leute gesehen, die Photos gemacht haben.

Könnten wir versuchen alle Photos hier zusammenzuführen?

Ravouk
Bild des Benutzers Ravouk
Re: Fasskola II - Feedback

Kampf-Feedback:

Ich habe das mal ausgelagert, um den ansonsten positiven Eindruck nicht zu verwässern.

Zunächst einmal: Es kann einfach nicht sein, dass bei so einem kleinen Con mit so wenigen Kämpfen eine dermaßen hohe Verletzenquote zu stande kommt. Hier ist mächtig was schief gelaufen, und das sollte man auch offen ansprechen.

Natürlich kann in erster Linie Kampfverhalten an sich ein Problem sein - zu harte, nicht abgebremste Schläge müssen nicht sein! Gutes, kontrolliertes Kämpfen ist das A und O - die NSC sind ja keine Prügelknaben!

Nächster Punkt ist Alkoholkonsum. Die Strichlisten der Küche waren z. T. ganz schön lang. Wer so viel getrunken hat, dass er nicht mehr Auto fahren würde, der sollte bitte auch nicht mehr kämpfen! Viele Orgas setzen eine Null-Promille-Grenze, es gibt sogar Cons mit völligem Alkoholverbot auf der ganzen Veranstaltung.

Darüber hinaus führt schlechtes Ausspielen von Treffern oft zu härteren Kämpfen (unbewusste, teilweise sogar absichtliche Reaktion: Der hat nix gemerkt, muss ich das nächste mal halt härter zuhauen).

Ein Grund für die vielen Kopftreffer können aber auch die Kostüme sein. Nach meiner Erfahrung ist es immer kritisch, wenn Kostüme das Gesicht künstlich heraufsetzen, zum Beispiel wenn die Augen der Maske höher liegen als die Augen des Maskenträgers. Das Gehirn scheint noch eine Art unbewußte "Zielerfassung" zu haben, die dazu führt, dass dann tendenziell zu hoch gezielt wird. Natürlich sollte ein Kämpfer das ausgleichen können, aber bei schlechtem Licht (z.B. Freitag nacht) oder Adrenalin (Endschlacht) wird das Risiko von Kopftreffern deutlich erhöht.

Wenn solche Probleme auftreten, ist es unumgänglich, diese OT anzusprechen. Entweder nimmt man sich die entsprechenden Spieler oder NSCs zur Seite, oder man unterbricht das Spiel radikal für eine OT-Ansage. Ansonsten dreht sich die Spirale der Gewalt weiter.

Zum Endkampf:
Noch ein paar Punkte aus reiner subjektiver Spielersicht.Die Kämpfe schienen mir von Anfang an hart und auf Verletzung von möglichst vielen Charakteren ausgelegt. Das ist ja an sich kein Problem, nur scheint die Stärke der NSCs an den stärksten Spieler angepasst worden zu sein. Mit anderen Worten: Eigentlich war es ein Kampf Insekten gegen Iblis, der Rest war eher zufällig mit dabei.

Weitere Problempunkte:
- Wie ich erfahren habe, waren die Insekten gegen (normalerweise rüstungsbrechende) Pfeile immun. Wer bei vielen Bogenschützen auf dem Con auf so eine Idee kommt, muss sich nicht wundern, wenn er viele frustrierte Spieler hat - vor allem, wenn die Immunität gar nicht ersichtlich ist.

- Hohe Trefferpunktzahl: Bei 13 Trefferpunkten hätte ich aber auch meinen kompletten Köcher mit 10 perfekten Brusttreffern in dem Insekt versenken können - und wäre dann von diesem getötet worden. Dazu hatten die Insekten relativ lange Waffen, oft auch zwei Waffen. Bewegungseinschränkende Magie wie z.B. Lähmung waren ebenfalls wirkungslos. Folge: Insekten im Prinzip nur von schweren Kämpfern sinnvoll bekämpfbar.

- Berserkerartiges Vorstürmen der NSCs, das Infight-Aktionen zumindest provozierte - die entsprechenden Insekten mussten auch erst mal mit 10 + Hieben auf den Rücken vom Gegener getrennt werden. Die Infight-Aktion von Nalashkin im Endkampf war dagegen meines Wissens vorher mit dem NSC abgesprochen bzw. generell von der SL genehmigt.

-Sprühen ins Gesicht: Man sollte meinen, hier würde der gesunde Menschenverstand ausreichen. So etwas kann schwere Augenschäden verursachen. Wäre für mich als Orga ein Grund für einen sofortigen Verweis vom Con. Ohne Diskussion.

- Einem Kind die Ansage zu machen "Hau ruhig richtig zu, damit die auch was merken" führt dazu, dass das Kind genau das macht. Mit beiden Händen kräftig durchziehen. Verantwortungsvolles Verhalten sieht anders aus.

Für mich war der Endkampf IT nicht motiviert und wirkte ein bischen wie ein Frustabbau. Das hat sicher seine Vorgeschichte - wie oben schon erwähnt, kommen die vielen Verletzungen nicht von ungefähr. Es gebührt den NSCs durchaus Respekt, trotz allem weiter gemacht zu haben. Dennoch darf das ganze nicht in eine "wir machen die Spieler jetzt noch mal richtig fertig"-Einstellung umschlagen.

So wurde diese überflüssige Endschlacht leider zu einem echten Lowlight des Cons. Ich würde mir sehr wünschen, dass auf den nächsten Cons Kampfprobleme frühzeitig angesprochen und die Kämpfe mit Blick auf _alle_ anwesenden Charaktere besser austariert werden. Wenn es zu wenig NSCs gibt es ist auch möglich, Spieler um Hilfe zu bitten - vielleicht hat gerade jemand nicht so viel beizutragen oder ist IT verletzt. Lieber MEHR Gegner als STÄRKERE Gegner.

Clodgar
Bild des Benutzers Clodgar
Re: Fasskola II - Feedback

Hallo miteinander,

Erstmal wünsche ich den Verletzten natürlich alles gute.

Ich möchte mich bei allen für das schöne Larpwochenende bedanken. Nach 8 Jahren Abstinenz ein tolles Erlebnis. Auch wenn es schon mehrmals geäußert wurde:

-Motivierte SL und NSC
-Nette und offene Spieler (SL und NSC dito )
-Tolle Location mit viel Platz (und abenteuerlicher Flußüberquerung inklusive)
-Das Essen...ein Traum, Chapeau an die Küchenfeen (Küchenparties sind die besten)
-Hogwartsche Schwebekerzen...cool
-Tolle Kostüme
-Interessanter Plot (auch wenn das meinem Charakter z.T. zu akademisch war)

Was die Kämpfe angeht bin ich nicht Opfer übermäßiger Härte geworden (den "jugendlichen Übermut" in der Endschlacht konnte ich ertragen und habs nachher angesprochen).
Mich persönlich ärgert, das ich nicht clever genug war mal eins der erschlagenen Wesen zu untersuchen. ich hätte viel früher merken können, dass meine Bolzen nichts ausrichten

Mir hat es viel Spaß gemacht und ich komme sehr gerne wieder.

Liebe Grüße

Jan

Amdirion
Bild des Benutzers Amdirion
Re: Fasskola II - Feedback

@Clodgar

Nach dem Kampf auf dem Weg zum Feenplatz am Samstag morgen habe ich ein Insektenwesen genau deshalb untersucht. Jens hat mir beschrieben, dass die Wunde nicht tief sei und der Panzer das meiste abhält. Zumindest hatte ich ihn so verstanden. Er hatte mir das Ganze IT-mäßig beschrieben und ich hätte vielleicht um eine OT-Ansage bitten sollen. Jedenfalls habe ich nach der Ansage an die Nahkämpfer die Devise ausgegeben möglichst mit schweren Waffen (Hämmer, Streitkolben, Streitäxte) vorzugehen. Dolche und Schwerter schienen mir da auch nicht so effektiv zu sein muss ich zugeben. Ich interpretierte die SL-Ansage nicht als Immunität sondern als geringere Wirkung. Daher habe ich auch weiterhin mit Pfeilen geschossen, da diese zumindest eine Ablenkung der Kämpfenden darstellten. Wenn ich das richtig verstanden hätte, hätte ich allein aus Sicherheitsgründen keinen einzigen Pfeil mehr geschossen, da mir der eine Kopftreffer auf Jens schon gereicht hat. Sehr ärgerlich, aber Missverständnisse gehören zur Kommunikation. Es ist nicht das erste Mal, dass ich erleben muss, dass Gegener Immunitäten gegen Pfeile haben. Auf dem Lorinan 5 war das auch so. Wir haben drei Komplette Salven zu insgesamt 15 Schuss auf einen Bossgegner gejagt und letztlich nur unsere Köcher geleert und den NSC gefährdet, um nach dem Con zu erfahren, dass das Wesen Immunität gegen Pfeile hatte. Ohne klare Ansage merkst Du es halt einfach nicht und denkst nur: "Ui, steckt der viel ein, was für ein IT-Monster!" oder "Mann, spielt der Treffer schlecht aus, was für ein NSC-Noob". Na ja.... so ist das halt. Auf diesem Con traf ich nicht oft denselben Käfer, daher wars echt schwer zu erkennen. Ich habe die NSCs jedenfalls nicht für schlecht ausspielend gehalten, eher für mächtige IT-Monster.

Hagen
Bild des Benutzers Hagen
Re: Fasskola II - Feedback

Rein Interesse halber:

Ich habe immer wieder Leute gesehen die Photos gemacht haben.

Wird es offizielle Fasskola 2 Photos geben?

Tavariel
Bild des Benutzers Tavariel
Re: Fasskola II - Feedback

Ja das mit den gesammelten Fotos / Filmen fänd ich auch prima.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.